DE/681116 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Los Angeles


Letter to Brahmananda (Page 1 of 2)
Letter to Brahmananda (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

ACHARYA: INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS

CAMP: ISKCON RADHA KRISHNA TEMPLE
5516 Roosevelt Wey, N.E.
Seattle, Wash. 98105

16. November, 1968


Mein lieber Brahmananda,


Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 11. November 1968 bestätigen, dessen Inhalt ich zur Kenntnis genommen habe. Später hörte ich von Tamal Krishna, dass Purusottam beschlossen hat, hierher zu kommen, und ich hörte auch, dass Gargamuni von seinem Vater eine schöne Wohnung bekommen hat. Ich bin also wenig erleichtert, dass Gargamuni jetzt eine gute Wohnung hat. Aber über ihn habe ich dir bereits in meinem Brief vom 12. November 1968 geschrieben, und du solltest ihm meine Ansicht mitteilen, wenn er nach New York kommt. Wenn er in der Obhut seines Vaters zu viele Unannehmlichkeiten empfindet, wird er vielleicht zu dir zurückkommen und dir dort in New York helfen.

Was die Veröffentlichung von Dai Nippon betrifft, so denke ich, wenn wir sie außer Betracht lassen und die Lehren von Lord Chaitanya in diesem ausgereiften Zeitpunkt abdrucken, wird das nicht gerade zu unserem eigenen Vorteil sein. Sie haben bereits so viele Fortschritte gemacht und in gewissem Umfang Geld investiert, und wenn wir in diesem Augenblick damit aufhören, wird das nicht sehr gut für uns sein. Sie haben gute Wertschätzung für uns, und wir müssen diese Position beibehalten. Deshalb ist es am besten, wenn du ihnen ein Eilmeldung schickst, dass wir die Bücher bis Ende dieses Monats erhalten müssen, ansonsten werden wir den Druck anderweitig veranlassen. Wir müssen ihnen also eine Nachricht zukommen lassen, um sie zu warnen, bevor wir selbst mit dem Druck beginnen.

Was die Presseeröffnung anbelangt, so ist meine Idee, dass solange wir nicht vollkommen unabhängig sind, in allen Abteilungsarbeiten der Presse, wir es nicht versuchen sollten. Dein Vorschlag, dass die Papiere zum Binden nach Holland geschickt werden können, ist völlig utopisch. Wenn wir drucken, müssen wir auch selbst binden. Das ist kein praktischer Vorschlag, in unserer Presse zu drucken und die Unterlagen in anderen Ländern zum Binden zu senden. Deshalb ist es wichtig, dass auch einige unserer Jungen etwas über das Binden lernen können. Wenn wir unsere eigene Presse gründen, müssen wir einfach unsere eigenen Publikationen, Zeitschriften und Bücher drucken. Wir werden keine Arbeit von außen annehmen, und indem wir Bücher und Zeitschriften verkaufen, müssen wir die Familie unserer Devotees, der Brahmacaries, erhalten. Das sollte die ideale Lösung sein. Wir sollten uns nicht darauf verlassen, dass wir die Arbeiter durch die Annahme von Arbeiten außerhalb des Arbeitsplatzes ernähren können. Deshalb muss das Dai-Nippon-Geschäft vorerst sofort beendet werden. Nachdem wir dann zusammen mit der Bhagavad Gita, und die Lehren von Lord Chaitanya erhalten haben, werden wir versuchen, mit dem Verkaufserlös unsere eigene Presse zu gründen.

Was die Buchbesprechung von Rama Krishna betrifft, so befürworte ich diese unnötige Werbung für eine Person, die wir nicht mögen, nicht besonders. Wir wissen, dass diese Institution nur ein gefälschter Humbug ohne jegliche Substanz ist, also warum sollten wir sie in den Vordergrund rücken, indem wir sie kritisieren. Sie sind in Amerika nicht sehr beliebt. Sie arbeiten seit 75 oder 80 Jahren in diesem Land, seit 1893, aber ich glaube, unsere ISKCON-Institution ist in diesem Land besser bekannt als die RamaKrishna-Missionsaktivitäten. Wenn du im konstruktiven Programm unserer Krishna-Bewusstseins-Bewegung tatsächlich Fortschritte machst, werden wir sehr bald alle unsinnigen Aktivitäten übertreffen, einschließlich der RamaKrishna-Mission, des Yogananda-Ashrams oder so vieler Yoga-Gesellschaften. Wir müssen einfach die Sankirta-Partei vorantreiben und sie gut organisieren. Und den Verkauf unseres "Back To Godhead" steigern.

Wie ich höre, planst du immer noch, Aufträge an die United Shipping zu schicken. Du solltest ihnen sofort den Ausführungsbefehl schicken, wenn du es noch nicht getan hast. Wir werden so viele Kholes und Kharatls brauchen, um diese Sankirtan-Bewegung zu verbreiten.

Soweit ich weiß, hat Jaya Govinda das Bhagavatam, 2. Canto, per Einschreiben auf dem Postweg geschickt. Aber ich weiß inzwischen, wann es kommen wird. Er schickte vor etwa 3 Monaten ein Paket mit Medikamenten per Post an die Adresse des Tempels in Montreal, aber es ist noch nicht angekommen. Am besten wäre es gewesen, das Paket an die United Shipping Corporation zu schicken, damit es mit den Kholes verschickt werden kann.

Was Purusottam betrifft, so haben sowohl du als auch Rayarama euch bei mir erkundigt, welche spezifische Aufgabe er hier zu erfüllen haben wird. Meine Absicht, ihn herzurufen, ist, dass er den starken Wunsch geäußert hat, mit mir in Montreal zu leben, deshalb möchte ich ihn zumindest für einige Zeit bei mir behalten und ihn als Sekretär ausbilden. Natürlich wird er auch in anderen Bereichen arbeiten, um Werbung zu betreiben, aber für den Fall, dass Govinda dasi nach Hawaii geht, werde ich einen Sekretär benötigen. Govinda dasi ist recht kompetent, und sie macht ihre Sache sehr gut, sie ist eine willige Arbeiterin, gebildet und intelligent, alles komplett, aber das Einzige ist, dass sie ein junges Mädchen ist und ich ein Sannyasi bin. Gegenwärtig ist Gourasundar natürlich ohne Geld dorthin gegangen, so dass er im Moment keine ausreichenden Mittel hat, damit sie dorthin gehen kann. Zur Zeit lebt sie nachts bei Nandarani, und tagsüber unterstützt sie mich als meine Sekretärin. Früher, als Gourasundar bei mir war, lebte sie auch hier nachts, aber da er mit großer Verantwortung für die Organisation eines Zentrums auf Hawaii gegangen ist, kann er nicht einberufen werden, obwohl ich seine Trennung spüre, weil er mir immer Tag und Nacht geholfen hat. Es ist also doch ein Experiment, ich weiß nicht, wie das zukünftige Programm gestaltet werden soll, aber wenn Purusottamas Dienst in New York unbedingt benötigt wird, dann kann er vielleicht wieder zurückkehren.


Ich hoffe, dass dich das bei guter Gesundheit erreicht.


Dein ewig Wohlmeinender,


[unterzeichnet]


A.C. Bhaktivedanta Swami