DE/681118 - Brief an Hayagriva geschrieben aus Los Angeles


Letter to Letter to Hayagriva (Page 1 of 2)
Letter to Letter to Hayagriva (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

ACHARYA: INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS

CAMP: ISKCON RADHA KRISHNA TEMPLE
5516 Roosevelt Wey, N.E.
Seattle, Wash. 98105

18. November 1968


Mein lieber Hayagriva,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 12. November 1968 bestätigen, und ich freue mich sehr, den Inhalt zur Kenntnis zu nehmen. Der Handzettel von Dr. Frosch, Ph.D. ist sehr lustig, und wir sollten versuchen, mit diesen Froschphilosophen zu kämpfen, die überall und zahlreich auf der Welt zu finden sind. Dein Erfolg bei den Kirtan-Aufführungen auf dem Universitätscampus ist ebenfalls sehr ermutigend.

New Vrindaban sollte sehr ernst genommen werden, denn eigentlich möchte ich eine Nachbildung von Old Vrindaban entwickeln. Ich habe den Ehrgeiz, dort 7 Tempel wie folgt zu bauen: 1. Radha Madan Mohan, 2. Radha Govinda, 3. Radha Gopinath, 4. Radha Damodara, 5. Radha Raman, 6. Radha Gokulananda, 7. Radha Syamsundar. Die ganze moderne Stadt Vrindaban wurde ursprünglich mit diesen Tempeln gegründet, angefangen von verschiedenen Gosvamis. Und später gründeten viele Könige und Prinzen ihre eigenen Tempel, und so ist das heutige Vrindaban heute voll von kleinen und großen 5000 Tempeln. Wir müssen ein solches Schema in unserem Neuen Vrindaban erstellen, das sich allmählich auf ein Gebiet von einer Meile Länge und einer Meile Breite ausdehnt. Vamanadev ist immer noch hier, und ich habe ihm geraten, einige Throne für Radha und Krishna zu bauen, weil Nara Narayana versucht, einige Paare von Radha Krishna Murtis 24" hoch zu bekommen. Wir werden so viele Paare von Radha Krishna Murtis in verschiedenen Tempeln benötigen. Wie auch immer, fühle dich nicht entmutigt. Sobald Neu-Vrindaban sowohl mit einer Verbindungsstraße als auch mit Elektrizität verbunden ist, wird es sich sehr bald zu unserer Idee entwickeln. Ich werde persönlich hingehen und dort bleiben und zusehen, wie sie weiterentwickelt wird.

Bitte sende mir bezüglich des Srimad Bhagavatam die Kapitel, die du bereits überarbeitet hast. Ich möchte sehen, wie es gemacht wird. Ich bin froh, dass du nichts auslässt, sondern nur grammatikalische Korrekturen vornehmt, die Formulierungen kraftvoll und klar formulierst und Pradyumna's Übersetzung hinzufügst, das ist sehr gut.

Ja, von nun an wird Srimad Bhagavatam, wie ich zuvor schon sagte, letztendlich von dir gesehen werden, bevor es gedruckt wird. Das wird die Einheitlichkeit wahren, da stimme ich vollkommen mit dir überein. Mein derzeitiger Plan ist es, in Los Angeles zu bleiben, vielleicht zumindest für mehr als einen Monat, der die Weihnachtsferien umfasst. Wenn du in dieser Zeit hierher kommst, wird es also sehr erfreulich sein. Im Januar werde ich vielleicht nach Hawaii gehen, wenn Gaurasundara mich dorthin bringt. Da du die Idee der Heirat aufgegeben hast, denke ich, dass du die Idee, deine Eltern jährlich zu sehen, aufgeben kannst. Du bereitest dich einfach auf ein weiter fortgeschrittenes spirituelles Leben vor. Schließlich können unsere alltäglichen Beziehungen zu Vater und Mutter oder Frau und Kindern uns nicht vor der Falle von Maya schützen. Ein Vaisnava-Dichter sagt, dass man in jeder Lebensform einen Vater und eine Mutter bekommt, denn ohne Vater und Mutter ist niemand in der Lage, einen materiellen Körper zu bekommen. Vater und Mutter ist also in jeder Form von Körper möglich, aber nur in dieser menschlichen Körperform kann man mit Krishna und einem echten spirituellen Meister in Kontakt kommen. Das ist der höchste Gewinn unserer Reisen in verschiedenen Arten von Leben auf verschiedenen Planeten.

Ich freue mich so sehr, dass du mir so wohlgesinnt bist und dir meine alten Kassetten mit Freude anhörst. So wie du dich an unsere alten Begegnungstage auf der zweiten Allee erinnerst, als ich dort meine Vorträge begann, so erinnere ich mich auch an die Vorfälle und spreche mit so vielen Freunden und Schülern. Unser Treffen war also Krishnas Wunsch. Anscheinend war es ein Zufall, aber in Wirklichkeit war es Krishnas Plan. Wir sollten uns also immer an diesen Plan Krishnas erinnern und müssen uns weiterhin gemeinsam für die Förderung der Bewegung des Krishna-Bewusstseins in diesem Teil der Welt einsetzen. Ich werde immer zu Krishna beten, um dir mehr und mehr Kraft und Vertrauen in diese große Verantwortung zu geben, und ich werde für dein langes Leben zur Erfüllung dieser Mission beten.

Noch einmal vielen Dank für deine netten Gefühle, und ich hoffe, es geht euch allen gut.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Ich würde gerne wissen, ob du, wenn zwei kleine Jungen dorthin kommen, sie als Lehrer betreuen könntest. Es sind sehr nette junge Jungen des Krishna-Bewusstseins, und ihre Mutter ist sehr dafür, dass sie in unserer Philosophie ausgebildet werden. Sie sind ungefähr zwischen 10 und 12 Jahre alt. Mit Lehren meine ich, ihnen die Lehren von Lord Caitanya, Bhagavad-gita und Srimad-Bhagavatam beizubringen, nicht die Grundausbildung; die Grundausbildung kennen sie bereits. Bitte informiere mich darüber.

[mit Initialien versehen]