DE/681120 - Brief an Madhusudana geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



20. November 1968


Mein lieber Madhusudana,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 16. November 1968 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Ich weiß deine Gefühle sehr zu schätzen, und deine Dienstbereitschaft ist sehr schön. Es ist sehr gut, dass du dabei hilfst, unsere Zeitschrift Back To Godhead herauszubringen, und immer wenn ich die neue Zeitschrift sehe, die mir jeden Monat zugeschickt wird, freue ich mich so sehr, den Inhalt durchzugehen und all die schöne Arbeit zu sehen, die du geleistet hast, und du bist immer in meinen Gedanken, wenn ich sie durchlese, ebenso wie Rayarama und all deine anderen Mitarbeiter. Dieses Magazin zu einem großen Erfolg zu machen, ist für die Mission sehr, sehr wichtig. Und du machst es zusammen mit deinen Mitarbeitern sehr gut. Krishna wird dich segnen, bitte fahrt damit fort.

Zu deinen Fragen: "Ich habe in einem aus Indien gesandten Buch gelesen, dass Srila Bhaktivinode Thakura direkt von Lord Sri Caitanya aus dem spirituellen Himmel gesandt wurde. Ich bin nicht sicher, ob das Buch bona fide war. Ist das oben Gesagte wahr? Jemand, ein Gottesbruder, erzählte, er habe gehört, dass Srila Bhaktivinode einst eine Unpersönlichkeitskämpferin war. War er das jemals?" Ja, was du gehört hast, ist in Ordnung. So wie Arjuna ein ständiger Begleiter Krishnas ist, wie es im 4. Kapitel bestätigt wird, sagt Krishna, dass sowohl Arjuna als auch Er viele Male auf dieser Welt erschienen sind, aber er hatte seine frühere Erscheinung vergessen, und Krishna nicht. Krishna ist wie die Sonne, und Maya ist genau wie die Finsternis. Wo Krishna gegenwärtig ist, kann es keine Dunkelheit der Maya geben. Obwohl Arjuna also als Arjuna immer in der Gegenwart Krishnas als ewiger Begleiter in Freundschaft war, hatte er dennoch eine gewisse Illusion auf dem Schlachtfeld von Kuruksetra, und Krishna musste diese Dunkelheit durch die Lehren der Bhagavad-gita zerstreuen. Die Behauptung ist, dass manchmal sogar eine befreite Person wie Arjuna die Rolle einer konditionierten Seele spielt, um eine wichtige Rolle zu spielen. Ähnlich verkehrte Bhaktivinode Thakura manchmal mit den Unpersönlichkeiten. Und dann stellte er sich in seiner wahren Farbe als reiner Anhänger zur Schau, genau so, wie Arjuna am Anfang als konditionierte Seele und dann als befreite Seele ausstellte. Es gibt also nichts, was in diesem Zusammenhang missverstanden werden könnte. Krishna und seine Devotees spielen manchmal so, so sehr wie Lord Buddha, obwohl er eine Inkarnation Krishnas war, die Philosophie des Voidismus predigte. Diese Dinge werden in Bezug auf Ort, Publikum, Zeit usw. durchgeführt. In der Caitanya Caritamrta heißt es, dass die Aktivitäten der Vaisnava selbst vom größten Gelehrten nicht verstanden werden können. Deshalb müssen wir alles durch die transparenten Medien des Spirituellen Meisters verstehen. Es gibt also keinen Zweifel daran, dass Srila Bhaktivinode Thakura die ewige Energie des Herrn Sri Krishna Caitanya Mahaprabhu ist. Und was auch immer er tat, geschah nur, um der Zeit, dem Ort, den Umständen usw. gerecht zu werden. Es gibt keinen Widerspruch in seinen Aktivitäten. Ja, auch das, was du über Sukadeva erfahren hast, ist richtig. Er blieb 16 Jahre lang im Schoß seiner Mutter, weil er auf die brahmanische Empfängnis fixiert war, und als er dann das Srimad-Bhagavatam hörte, wurde er verwirklicht und beschloss, herauszukommen und im Dienst des Herrn aktiv zu werden, um sich an glückseligen Varianten zu erfreuen.

Ja, es ist gut, dass deine Eltern in den Tempel kommen, und du engagierst sie, wie immer du kannst, in Krishnas Dienst. Ich hoffe, es geht dir gut.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami