DE/681122 - Brief an Gurudasa geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



22. November 1968


Mein lieber Gurudasa,

Bitte nimm meinen Segen an.Ich habe deinen Brief vom 14. November 1968 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Und ich danke dir sehr für deine guten Berichte aus London yatra. Das alles ist für mich sehr ermutigend. Ja, ich habe einen Brief von Herrn Dindayal erhalten, und ich habe ihn wie folgt beantwortet:

"Mein lieber Sriman Petambar Dindayal,

Bitte nehmen Sie meine herzlichen Grüße und Segenswünsche von Lord Krishna entgegen. Ich bin sehr ermutigt, Ihre Einladung zu erhalten, und ich werde es als eine großartige Gelegenheit betrachten, wenn Sie mich tatsächlich bei sich zu Hause empfangen. Als ich in Indien war, hörte ich dort, dass viele Inder, insbesondere Hindus, in diesem Teil der Welt (Südamerika) leben, sogar seit Generationen, und dass sie geistige Führung durch ihre ursprüngliche vedische Kultur benötigen. Ich glaube, Sie haben die Bhagavad-gita sehr gut studiert, und Sie erinnern sich vielleicht daran, dass im 15. Kapitel gesagt wird, dass der Herr in Seiner Inkarnation als Krishna Daipayana Vyasa die Veden zusammengestellt hat. Das Ziel der Veden ist es, Krishna zu kennen, und die Bhagavad-Gita ist die Essenz aller vedischen Anweisungen.

Lord Caitanya machte es noch einfacher, indem er den heiligen Namen Krishna einführte, und es ist jetzt so einfach geworden, dass der Kult des vedischen Wissens auf der ganzen Welt ohne Schwierigkeiten gepredigt werden kann. Als Beweis für diese Aussage wissen Sie vielleicht von mir, dass sich die Hare-Krishna-Bewegung wie ein Lauffeuer über ganz Amerika, Kanada, England und Deutschland ausbreitet. Wenn Sie sich freundlicherweise dieser Bewegung anschließen und dieser Überschwemmung helfen, Südamerika zu überschwemmen, wird dies ein großer Dienst für den Herrn sein. Ich freue mich sehr über Ihren Brief und nehme Ihre Einladung an. Jetzt können Sie dafür sorgen, und in der Zwischenzeit sende ich Ihnen hiermit einige Unterlagen in diesem Zusammenhang zu, die Sie bitte durchgehen können.

Ich habe diesen Brief am 6. November abgeschickt, aber ich habe noch immer keine Antwort von ihm erhalten, also kannst du die Korrespondenz mit ihm eröffnen. Ich weiß, dass ihr alle dort euer Bestes versuchst, und Krishna wird euch helfen. Auch wenn es keinen Tempel gibt, wird euer Dienst für Krishna anerkannt, Tempel hin oder her - wir müssen unsere Arbeit tun. Ich hoffe, es geht euch allen gut,

Dein ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami