DE/681124 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



24. November 1968


Mein lieber Hamsaduta,

Bitte nimm meinen Segen für dich und deine gute Frau Himavati an. Ich habe mit Freude deinen Brief vom 18. November gelesen und den Inhalt aufmerksam zur Kenntnis genommen.

Du beschreibst, dass du mehr und mehr siehst, wie Krishna dein Freund ist, und das ist sehr schön. Je mehr man versteht, dass Krishna mein Freund ist und es meine Pflicht ist, meinem liebsten Freund zu dienen, desto mehr kann man wissen, dass man im Krishna-Bewusstsein voranschreitet.

Was deine Frage zu Überseele betrifft, so entnehmen wir der Bhagavad-gita-Philosophie, dass die Unterscheidung zwischen Überseele und individueller Jiva-Seele immer vorhanden sein muss. Die Überseele wird niemals in die Fänge dieser illusorischen Maya geraten, und die Jiva-Seele hat diese Tendenz. Es gibt also eine Unterscheidung, aber die beiden, Überseele und Jiva-Seele, sind auch so sehr dasselbe, wie das Sonnenlicht und die Sonne qualitativ dasselbe sind. Dies ist also die Botschaft Krishnas, dass wir gleichzeitig eins und anders als Krishna sind. Wenn die Jiva-Seele das Diktat der Überseele des Höchsten Bewusstseins akzeptiert, werden ihre Aktivitäten nicht mehr der persönlichen Sinnesbefriedigung dienen, sondern nur noch der Befriedigung der Sinne Krishnas. Diese Haltung des Dienens ist die Vollkommenheit des Lebewesens.

Bitte bemühe dich weiterhin um den Druck der französischen Ausgabe von Back To Godhead. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen aller Sprachen und Kulturen mit uns gemeinsam Hare Krishna singen können, und dafür brauchen wir so viele Literaturen in so vielen verschiedenen Sprachen. Daher versuche bitte, dies zu erreichen. Da du sein aufrichtiger Diener bist, wird Krishna dich mit der Intelligenz ausstatten, um dies auf gute Weise zu tun.

Ich hoffe, du bist wohlauf.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami