DE/681124 - Brief an Syamasundara geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



24. November 1968


Mein lieber Syamasundara,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 20. November erhalten, und es hat mich sehr gefreut, zu sehen, wie gut das Londoner Zentrum vorankommt. Alle sechs meiner Schüler, die ich nach London geschickt habe, sind sehr aufrichtige Diener Krishnas, und denke einfach daran, auf diese Weise fortzufahren, und deine Aktivitäten werden weiterhin schöne Ergebnisse bringen. Wenn wir uns daran erinnern, immer unerschütterliches Vertrauen in den spirituellen Meister und die Botschaft Krishnas zu haben, dann werden wir automatisch frei von den angreifenden Maya. Auch im materiellen Konzept versucht jeder, den Angriffen der Maya auszuweichen, aber ohne Erfolg. Für den aufrichtigen Devotee wird dieser Ozean der Maya jedoch leicht von der kühlen Brise von Krishnas Gnade überquert. Es ist also unsere Aufgabe, uns dem Wunsch Krishnas zu unterwerfen, uns wieder bei ihm im ewigen Himmel von Krishna Loka zu haben. Und wenn wir auf diese Weise entschlossen sind, werden wir transzendental gegenüber den so genannten Schwierigkeiten der Orte und der Umstände.

Ich freue mich zu erfahren, dass du die Cintamani-Gebete von Brahma Samhita rezitierst. Diese Brahma Samhita enthält das höchste aller spirituellen Kenntnisse. Auch beim Vortragen, wenn wir eine Strophe aus der Brahma Samhita vortragen und dann die Bedeutung schön erklären, werden wir das sehr zu schätzen wissen. So wie Krishna das allanziehende Prinzip ist, so sind auch diese Krishna-Kathas der Brahma-Samhita allanziehend und werden von den Zuhörern wohlwollend aufgenommen werden.

Auch deine Beschreibung der Fortschritte bei der Kirtana-Darbietung mit Gurudasa, der Sitar spielt, und Mukunda, der Khole spielt, ist ermutigend. Praktisch sehen wir, dass, wenn wir aufrichtig versuchen, unser Chanten zum Vergnügen Krishnas zu verbessern, Krishna dies erwidert und wir unsere größte Freude empfinden, die der hingebungsvolle Dienst am Herrn ist. Fahre also mit dieser Methode fort, sie ist sehr schön und von mir befürwortet.

Ich lege den Brief an Herrn S. S. Dhawan bei, um den du gebeten hast.

Ich hoffe, es geht euch allen gut.


Dein ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami


P.S. Die Namen, die du als freiwillige Mitglieder vorgeschlagen hast, sind willkommen.