DE/681125 - Brief an Krishna dasa geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



25. November 1968


Mein lieber Krishna das,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für dein Schreiben vom 14. November 1968, dessen Inhalt ich mit großer Zufriedenheit zur Kenntnis genommen habe. Das alles ist für mich sehr ermutigend. Deine bescheidene Haltung des Dienens ist bemerkenswert, und dies wird dir mehr und mehr helfen, dein Krishna-Bewußtsein zu fördern.

Ich freue mich so sehr über die Ansprache unseres neuen ISKCON RADHA KRISHNA TEMPELS in Hamburg, Deutschland. Krishna gibt euch allen die Möglichkeit, das Krishna-Bewusstsein dort zu verbreiten - ein gutes Schaufenster, gute Arbeit und viel finanzielle Unterstützung - das ist für mich sehr ermutigend! Es hört sich nach einer guten Straße an, wenn ein Zug diese Straße entlang fährt, müssen so viele Menschen dorthin kommen. Mit einer so guten Lage wird es bald sehr erfolgreich sein. Und du hast einen sehr guten Enthusiasmus, dass du es zum attraktivsten Ladenlokal in ganz Deutschland, oder im ganzen Universum, machen wirst. Ja, machen Sie es schön.

Was Syamasundara betrifft, so habe ich bisher nichts dagegen, wenn sie kommen. Verabrede dich mit ihnen auf dem Schriftweg, und wenn sie einverstanden sind zu kommen, ist das sehr schön. Ich denke, sie werden einverstanden sein. Also kannst du mit Malati und Syamasundara korrespondieren.

Wie ich höre, wirst du die rechtliche Anerkennung des Krishna-Bewusstseins als gutgläubige religiöse Organisation beantragen und versuchen, auch ein Steuerfranchise zu erhalten. Sie haben dies auch in London getan, unter Verwendung derselben Präambel, die wir in New York registriert haben, so dass du dasselbe nun auch in Hamburg tun kannst. Und ich schicke zwei separate Briefe, einen an den Bürgermeister von Hamburg und den anderen an den Polizeichef von Hamburg, wie von Sivananda Brahmacari verfasst.

Ich freue mich sehr zu erfahren, dass du dich bemühst, Hamburg zu unserem zentralen Ort für europäische Aktivitäten zu machen. Obwohl London früher ein sehr wichtiger Ort in Europa war, denke ich, dass es derzeit nicht so ist. Wenn wir also versuchen, unsere europäischen Aktivitäten in Hamburg zu zentralisieren, wird das sehr schön sein. Ich bitte auch Acyutananda und Jaya Govinda, sofort zu dir zu kommen, und wenn auch Syamasundara kommt, könnt ihr alle sehr schön mit Hilfe von Syamasundara und Uttama Sloka die deutsche Sprache lernen und energisch diese Krishna-Bewusstseinsbewegung in Deutschland predigen. Unsere Bhagavad-gita, so wie sie ist, ist jetzt veröffentlicht, und ich habe Kopien davon hier. Sie wird sich sehr gut verkaufen, denn sie ist sehr attraktiv. Du kannst also Brahmananda bitten, dir Exemplare zu schicken. Wenn du Mrdanga und Harmonium haben möchtest, kannst du sofort direkt bei Frau Dwarkin und Sohn bestellen und dabei auf den Namen unserer Gesellschaft verweisen, und sie werden dir 20% Rabatt gewähren. Ihre Adresse lautet wie folgt: Dwarkin & Son Private Ltd.; 8/2 Esplanade Ost; Kalkutta-1, INDIEN. Ich denke, du kannst Dulcetina bestellen, Modellnummer 30501. Das ist sehr schön, und ich benutze diese Art persönlich. Und es ist auch sehr praktisch.

Bezüglich Uttama Sloka's Entwurf Situation, bis zu dem erforderlichen Zeitpunkt werde ich ihm eine Bescheinigung als Student des Ministeriums für Religion ausstellen, wie ich sie Kartikeya gegeben habe. Und ich denke, wenn ein Junge unter religiösem Ministerrang steht, kann er gerettet werden. Bitte erkundige dich danach, und wenn nötig, werde ich ihm sofort eine Bescheinigung ausstellen. Ich bin ein anerkannter ordinierter Minister für Religion, und unsere Gesellschaft ist eine Religionsgesellschaft, und wir lehren unsere Studenten, Religion und theologische Lebenskonzepte zu predigen.

Krishna ist also so freundlich, dass er dir alle finanziellen Möglichkeiten gibt, auch das Hamburger Zentrum so perfekt wie möglich zu starten. Und ich werde mit großem Interesse auf deine Einladung warten. Und ich hoffe, dass dies euch allen in guter Gesundheit entgegenkommt.

Dein ewig Wohlmeinender,