DE/681126 - Brief an Hrsikesa geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



26. November 1968


Mein lieber Hrsikesa,


Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe mit Freude deinen jüngsten Brief gelesen (undatiert). Daraus kann ich verstehen, dass du im Krishna-Bewusstsein sehr gut vorankommst. Du hast Recht mit deiner Einschätzung, dass alle Aktivitäten, auch die sogenannten Frustrationen, zu einer großen Freude werden, wenn man für Krishna arbeitet. Das ist der Hinweis auf eine erfolgreiche Arbeit, die sich in der Bhagavad-gita offenbart, dass wir uns nur damit beschäftigen sollten, Krishna alles zu geben, und dass alle Frustrationen sündiger Reaktionen wegfallen werden. Der Grund, warum die Menschen leiden und frustriert sind, liegt darin, dass sie die sündigen Reaktionen aus ihren sündigen Aktivitäten akzeptieren, so dass wir im Krishna-Bewusstsein frei von all diesen Belästigungen sind, weil wir all unsere Früchte und Reaktionen für den Dienst des Herrn hingeben. Wenn wir unsere Verbindung mit Krishna aufrechterhalten, ist jede Aktivität angemessen und befreiend, aber wenn wir uns von der Barmherzigkeit des Herrn distanzieren sollten, dann werden wir wie eine Hand, die vom Körper abgetrennt wird, hässlich und nutzlos. Bitte setze deine Bemühungen fort, Neu-Vrindaban zusammen mit deinen dortigen Gott-Brüdern zu verbessern, und zweifellos wird Krishna dir helfen, weitere Fortschritte bei der Vervollkommnung deines Lebens im Krishna-Bewußtsein zu machen.

Was das Essen am Weihnachtstag mit deiner Familie betrifft, so glaube ich nicht, dass du an dem Essen, das von Nicht-Devotees zubereitet wird, teilnehmen solltest. Besser ist es, wenn du deine eigenen Speisen zubereitest und Krishna opferst und dann, wenn du möchtest, diese Überreste dem Herrn Jesus opferst. Ich denke, dass auch der Herr Jesus dies zu schätzen wissen wird. Natürlich kannst du dich mit deiner Familie hinsetzen und Früchte und Milch nehmen, die sie anbieten, aber anstatt die Speisen, die sie zubereitet haben, zu nehmen, kannst du dein eigenes Prasadam für Herrn Krishna zubereiten und ihm darbringen und dann dasselbe dem Herrn Jesus darbringen.

Was dein Studium der Schmiedekunst betrifft, so sehe ich keine Notwendigkeit. Besser ist es, dass du deine Zimmermannsfertigkeiten weiterentwickelst, da dies eine wertvollere Fähigkeit für die Entwicklung von New Vrindaban sein wird.


Ich hoffe, dass dieser Brief dich in guter Gesundheit vorfindet.


Dein ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami