DE/681204 - Brief an Sivananda geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



05. Dezember 1968


Mein lieber Sivananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen jüngsten undatierten Brief erhalten und den Inhalt zur Kenntnis genommen. Ich bin so glücklich zu erfahren, dass du bis nächste Woche in unsere neue Tempelanlage einziehen wirst und dass du und Krishna Das beide arbeiten werdet, so dass es keine Schwierigkeiten bei der Finanzierung geben wird. Es ist alles Krishnas Gnade.

Was Acyutananda und Jaya Govinda betrifft, ja, einer von euch soll ihnen vielleicht schreiben und sie in euren Tempel in Hamburg einladen. In diesem Zusammenhang habe ich bereits einen Brief an sie geschickt und warte noch auf ihre Antwort.

Was deine erste Frage betrifft, ob es ein Vergehen ist, beim chanten an Krishnas Zeitvertreib zu denken, so solltest du wissen, dass dies kein Vergehen ist, sondern dass es erforderlich ist. Man muss versuchen, den Punkt zu erreichen, an dem er Krishna einfach hört und sofort ist alles über Krishna, seine Hobbys, seine Form, seine Qualität in deinen Gedanken. Es ist also unser Prozess, immer in Gedanken über Krishna einzutauchen. Wenn wir so gänzlich in Krishna sind, wo kann es dann eine Chance für Maya in uns geben? Es ist also unsere Pflicht, uns an Krishnas Zeitvertreibe zu erinnern. Wer sich nicht an Krishna erinnern kann, möge immer Hare Krishna hören, und wenn er diese Kunst vollendet hat, dann wird er sich immer an Krishna, seine Aktivitäten, seine Qualitäten usw. erinnern.

Die Antwort auf deine zweite Frage lautet: Wenn man sich an vergehenloses Chanten gewöhnt, dann ist die Frucht davon, dass man auf die Stufe der reinen Liebe zur Gottheit, oder prema, erhoben wird. Dieses Prema ist die vollkommene Stufe des Bewusstseins und die bei weitem glückseligste.

Was das Chanten der christlichen Hymnen betrifft, so haben wir nichts dagegen, wenn andere dies chanten, es ist sehr schön, aber in diesen Hymnen haben sie keine klare Vorstellung davon, was Gott ist. Wir nähern uns Krishna direkt und beten zu ihm um den höchsten Segen des ewigen hingebungsvollen Dienstes, so dass wir die christlichen Hymnen nicht wiederholen müssen. Es geht uns darum, immer dem Beispiel der Akaryas zu folgen, und das wird uns ohne Zweifel zu den Stufen der Vollkommenheit führen. Für die christliche Hymne, die du beschreibst, kann das Beispiel angeführt werden, wo eine Person schätzt, dass Wasser sehr schön ist, und eine andere Wasser kostet. Wenn wir also Wasser schmecken, ist die Wertschätzung automatisch da, und wenn wir Geschmack am Chanten haben, ist automatisch die Wertschätzung für Gott da.

Ich hoffe, dass du dich mit Krishna Das und Uttama Sloka gut verstehst. Bitte halte mich über die Fortschritte in unserem Hamburger Zentrum auf dem Laufenden.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

NB: Du kannst Jaya Govinda schreiben an:

Indraprastha Gaudiya Math
Dina Ka Talab,
Malkaganj
Delhi-6
Indien

Auch Acyutananda im Radha-Damodara-Tempel Seba-Kunja, P.O. Vrindaban Dist: Mathura Indien.