DE/681208 - Brief an Kirtanananda geschrieben aus Los Angeles


Letter to Kirtanananda


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

ACHARYA: INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS

Camp: 4501/2 N. Hayworth Ave.
Los Angeles, Calif. 90048

08. Dezember 1968


Mein lieber Kirtanananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe heute deinen Brief vom 4. Dezember 1968 erhalten und den Inhalt sorgfältig gelesen.

Du hast gefragt, ob Du im Winter Holzkohle als Brennstoff verwenden darfst, und da dies in deiner jetzigen Situation das Einfachste ist, ist es sicher in Ordnung. Bei allen Fragen wie dieser brauchst du nur deinen gesunden Menschenverstand einzusetzen und dich wie immer auf Krishna zu verlassen, der dich gut führt. Was die Regierung betrifft, welche die Straßen repariert, so ist es sehr gut, wenn sie bereit ist, dies zu tun. Mit schönen Straßen können wir viele Menschen nach New Vrindaban einladen und auch unsere eigenen Aktivitäten dort erleichtern, daher ist ein solcher Vorschlag willkommen. Was den Bau von Teichen anbelangt, so weiß ich nicht, ob man sie im kalten Winter zum Baden nutzen kann. Es ist also besser, wenn man einen Brunnen bauen kann, wenn dieser im Winter besser genutzt werden kann. Wenn nun die Zeit drängt, könnte der Bau der Teiche also im Frühjahr erfolgen.

Ich entnehme deinem Brief, dass dir ein Lincoln-Automobil zur Verfügung steht, das du uns nach Los Angeles spenden kannst. Gegenwärtig benötigen wir genau ein solches Auto, so dass ich denke, du könntest Vorkehrungen treffen, um es hierher bringen zu lassen. Das ist alles Krishna's Gnade, treffen Sie also bitte Vorkehrungen dafür. Was den Einsatz von Maschinen in New Vrindaban betrifft, wenn diese Maschinen hilfreich sind, dann könnt ihr sie nutzen. Wir sind keine Feinde von Maschinen. Wenn sie für Krishnas Dienst benutzt werden können, dann heißen wir sie willkommen.

Es wird dich freuen zu erfahren, dass wir jetzt den Mietvertrag für einen neuen Tempel für das Zentrum in Los Angeles unterzeichnet haben. Es ist eine sehr große, schöne Kapelle, und jetzt wird hier ein Programm organisiert, um alles sehr schön einzurichten und viele neue Menschen zur Teilnahme an unseren Programmen einzuladen. Krishna war sehr freundlich, uns solche Einrichtungen zu gewähren, und jetzt gibt es viele Bemühungen, sie schön zu nutzen.

Bitte übermittle Hrsikesa meinen Segen, und ich hoffe, dieser Brief erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein ewig Wohlmeineneder,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami