DE/681211 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



11. Dezember 1968


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 6. Dezember 1968 bestätigen. Ich habe auch das Duplikat des Akkreditivs erhalten, das du zurückgeschickt hast.

Was den Umgang mit Herrn Kallman betrifft, so denke ich, dass du keine weiteren Geschäfte mit diesem Mann machen solltest. Er hat auf Schritt und Tritt versucht, uns zu betrügen, also müssen wir ihn als sehr gefährlichen Betrüger betrachten und zukünftige Geschäfte vermeiden. Wir werden weiterhin höflich zu ihm sein, aber das ist noch lange nicht alles, denn sein einziger Gedanke an uns ist, wie er uns ausnutzen kann. Daran musst du bei jedem künftigen Kontakt mit ihm denken. Er schuldet mir jetzt 15.000 Dollar für die Tantiemen für das Plattenalbum, welches ich aufgenommen habe, und dennoch behauptet er, dass unsere Gesellschaft ihm so viel Geld für Räucherstäbchen und Platten schuldet. Das ist alles ein Bluff, denn wenn er mich nicht bezahlt, wie kann er dann darauf bestehen, dass wir ihm etwas schulden? Es ist also am besten, dass wir keine weiteren Pläne mit diesem Mr. Kallman haben. Wir sollten ihm nicht einmal mehr Platten abkaufen. Wir machen lieber unsere eigenen Platten.

Ich habe die Vorlage gesehen, die du kürzlich von den Lehren Lord Caitanyas geschickt hast, und sie wird von mir sehr befürwortet. Ich denke, dass alle Devotees ein Exemplar all unserer Bücher zum Studium und für zukünftige Predigtaktivitäten kaufen sollten.

Ich habe auch von Purusottama gehört, dass ihr jetzt einen wunderbaren Tempel in der Second Avenue erhalten habt, der mit einem sehr schönen Palast verglichen werden kann. Das ist also alles Krishnas Gnade. Du hast dich so sehr bemüht, dort einen neuen Tempel zu finden, aber Krishna hat das nicht gebilligt, also gab es keinen Tempel. Aber jetzt, da Krishna es mit einem Augenschlag genehmigt hat, ist ein Tempel zu uns gekommen, und zwar besser, als wir uns erhoffen konnten. Damit ist also gemeint, dass Krishna in Kontrolle ist und wir von ihm kontrolliert werden. Wenn wir einfach daran denken, die Kontrolle Krishnas zu akzeptieren und nicht unabhängig zu handeln, dann ist alles Glück automatisch vorhanden. Wir haben von Yamuna Devi in London einige ausgefüllte Bescheinigungen erhalten, also schicke uns bitte eine Liste aller eingeweihten Devotees in New York, damit wir sie verschicken können. Ich hoffe, es geht euch allen gut.


Dein ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami

Beilage - 1