DE/681212 - Brief an Saradia geschrieben aus Los Angeles


Letter to Saradia


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

ACHARYA: INTERNATIONALE GESELLSCHAFT FÜR KRISHNA BEWUSSTSEIN

Camp: 4501/2 N. Hayworth Ave.
Los Angeles, Calif. 90048

December 12, 1968


Meine Liebe Saradia,

Bitte nimm meine Segnungen an. Ich habe Deinen jüngsten Brief erhalten und habe den Inhalt mit Freude zur Kenntnis genommen. Deine freundlichen Gedanken, die Du ausgedrückt hast, sind sehr nett und ermutigend für mich. Du hast auch einige intelligente Fragen gestellt, die ich hier beantworte.

Du hast gefragt, wie Krishna mit der spirituellen Seele in der spirituellen Welt zusammen ist, und die Antwort ist, dass Krishna das Herz der spirituellen Seele oder des spirituellen Körpers ist, Krishna ist also nie von uns getrennt. Entweder bleibt Er im Herzen des materiellen Körpers, oder Er bleibt im Herzen des spirituellen Körpers. Das ist Krishnas ursachenlose Barmherzigkeit gegenüber allen Seinen geliebten Kindern oder Lebewesen.

Um deine zweite Frage zu beantworten, solltest du wissen, dass Arjuna und Kunti Devi nicht in Krishna Loka sind. Sie sind nur in der materiellen Welt auf ewig mit Krishna verbunden. So wie Krishna immer in der spirituellen Welt ist, so ist Er auch immer in der materiellen Welt, und Seine Spiele finden auch dort statt. Auch in der materiellen Welt hat Krishna ewige Gefährten, wie Arjuna und Kunti Devi. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Körper und der Seele von Arjuna und Kunti Devi. Aber obwohl Arjuna mit Krishna in unzähligen verschiedenen materiellen Universen gleichzeitig ist, gibt es doch nur eine spirituelle Seele, die Arjuna ist. Diese spirituelle Seele dehnt sich in viele verschiedene Körper aus, und so kannst du verstehen, dass es sowohl Inkarnationen von Gottgeweihten als auch Inkarnationen von Krishna gibt. Das ist die Macht der spirituellen Seele, dass sie unbegrenzt ist. Solch eine Vorstellung kann nicht verstanden werden, solange man sich noch im konditionierten Zustand befindet.

Was Deine dritte Frage betrifft, so sind beide Begebenheiten richtig. Ich hoffe, dass dies Deine Fragen beantworten wird. Bitte übermittele meinen Segen an Satsvarupa, Jadurany, Devananda, Rukmini und alle anderen. Ich hoffe, es geht Euch allen gut.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[signed]

A.C. Bhaktivedanta Swami