DE/681217 - Brief an Ananda geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



December 17, 1968


Mein lieber Ananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 13. Dezember 1968 zusammen mit der Hare-Krishna-Mantra-Karte erhalten.

Ich freue mich, dass du bereits in kleinem Masse ein Zentrum gegründet hast, und bitte versuche, es so weit wie möglich zu verbessern. Es kommt nicht in Frage, etwas sehr überstürzt zu tun, also versuche bitte, stetige, wenn auch langsame Fortschritte zu machen. Was die indische Bevölkerung betrifft, so denke ich, dass die Sikh für unsere Zwecke nutzlos sind. Sie verstehen weder unsere Philosophie noch sind sie an spiritueller Weiterentwicklung des Lebens interessiert. Wir haben keinen solchen Ermessensspielraum, dass wir unsere Mitglieder aus einer bestimmten Gruppe von Menschen auswählen müssen. Jeder ist ein fester Bestandteil von Krishna, und wo immer wir es für angebracht halten, holen wir eine Person ab, die im Krishna-Bewusstsein geschult werden soll und die daran interessiert ist, zurück nach Hause, zurück zur Gott zu gehen.

Ich denke, dass das kanadische Volk für deine Mitgliedschaft besonders geeignet sein wird. Versuche dies so gut wie möglich zu etablieren. Für die neuen Seelen, die sich dir bereits angeschlossen haben, erstrebe sie so weit wie möglich zu ermutigen.

Ich danke dir nochmals für deinen Brief und für den wichtigen Dienst, den du der Bewegung Lord Caitanyas erweist. Ich hoffe, dass du dich in sehr guter Gesundheit befindest.


Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami