DE/681219 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



19. Dezember 1968


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 15. und 17. Dezember 1968 bestätigen. Ich habe den Inhalt beider Briefe sorgfältig zur Kenntnis genommen.

Du hast mich um meinen Rat für die Neontafel vor unserem neuen Tempel gebeten, und ich denke, dass auf der größeren Tafel vielleicht "Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein" steht und auf der anderen das Hare-Krishna-Mantra, wenn es nicht zu teuer ist.

Was die Aufnahme der Bhagavad-Gita in den Religionskatalog von MacMillan betrifft, so haben sie es "Bhagavid-Gita" und nicht "Bhagavad-Gita - Wie sie ist", buchstabiert. Ich weiß nicht, warum sie einen solchen Fehler begehen sollten, ich hoffe, dass dies den Verkauf nicht behindern wird. Bitte weise Herrn Wade auf diese Diskrepanz hin. Die Namensliste der Rezensionsexemplare, die du von MacMillan erhalten hast, sollte sorgfältig aufbewahrt werden, damit du dich mit Kopien der Lehren Lord Caitanyas an sie wenden kannst. Versuche, diese Gutachter davon zu überzeugen, dass diese Literaturen in der heutigen Zeit, in der die Menschen aufgrund von Gottlosigkeit verwirrt sind, sehr dringend benötigt werden. Unsere Bewegung für das Krishna-Bewusstsein ist eine Neuorientierungsbewegung zur Wiederbelebung des schlafenden Krishna-Bewusstseins, so dass diese Gutachter zusammenarbeiten und unserer Bewegung so weit wie möglich helfen sollten.

Ich habe die Dokumente über die Lehren von Lord Caitanya gesehen, und wie von dir gewünscht, gebe ich sie dir für deine Akten zurück. Ich sende auch den von mir ordnungsgemäß unterzeichneten Beleg der Bank für die Abbuchung der Gebühren von meinem Konto zurück. Aber eine Sache, die ich dir mitteilen muss, ist, dass von meinem Konto fast 7.000 Dollar auf so viele verschiedene Weisen abgehoben worden sind. Nun sollte dieses Konto so schnell wie möglich aufgefüllt werden, da in diesem Land ein Bankguthaben zu meinen Gunsten benötigt wird. Aufgrund dieses Bankguthabens habe ich mein Dauervisum erhalten, und aufgrund dieses Bankguthabens haben wir auch den schönsten Tempel in Los Angeles bekommen. Im Bedarfsfall kann ich also unter anderen Umständen und vor allem, weil ich Ausländer bin, dazu verpflichtet sein, dieses Guthaben auszuweisen. Deshalb muss die Lücke im Bankguthaben, die bereits durch die Auszahlung von etwa 7.000 Dollar entstanden ist, so weitgehend wie möglich durch den Verkauf von Büchern ausgeglichen werden. Mein einziger Vorschlag für diesen Verkauf besteht darin, die Bücher in verschiedenen Zeitungen zu rezensieren, und das ist die einzige Standardmethode zur Förderung dieser Publikation. Durch solche Rezensionen werden alle Buchverkäufer, sobald eine gewisse Nachfrage besteht, vom Verlag mindestens je drei Exemplare erwerben. Das ist die Art und Weise der Propagierung der Verkaufsorganisation.

Was meine Wohnung betrifft, wenn es möglich ist, sie zu behalten, ohne deine finanzielle Lage zu belasten, wäre das in Ordnung. Ansonsten ist es mir nicht sehr ernst damit, diese Wohnung zu bewahren. Alles sollte ohne Anstrengung durchgeführt werden, denn eine zu große finanzielle Belastung wird unsere Fortschritte im Krishna-Bewusstsein beeinträchtigen.

Purusottama hilft mir, seit er hier ist, und ich denke, dass er immer bei mir bleiben sollte. Ich brauche einen männlichen Sekretär, weil täglich so viele Briefe eingehen, die eine fachkundige Leitung erfordern. Gleichzeitig wird er die Werbung für Back To Godhead sicherstellen, so dass ich hoffe, dass du keine großen Unannehmlichkeiten haben wirst, weil er nicht in New York ist. Was meinen Gesundheitszustand betrifft, so freue ich mich, dir mitteilen zu können, dass sich mein Zustand im Vergleich zum Vorjahr, als ich aus Indien zurückkehrte, verbessert hat. Ich spüre weder Kopfschmerzen noch ein starkes Summgeräusch, aber es summt immer noch etwas. Schließlich ist es ein kaputtes Haus, und ich kann nicht alle Bequemlichkeiten eines neu gebauten Hauses in einem alten kaputten Haus erwarten.

Ich danke dir noch einmal für deine edlen Gefühle mir gegenüber, und ich kann nur sagen, dass dir Krishna für diese liebevolle Haltung sicherlich weiterhelfen wird. Ich bin mir deines aufrichtigen Dienstes vollkommen bewusst, und deshalb bete ich immer zu Krishna für dein allseitiges Wohlergehen. Du hast durch die Gnade meines spirituellen Meisters einen schönen Tempel bekommen. Das ist für mich sehr ermutigend. Du solltest immer zu Seiner Göttlichen Gnade beten, denn natürlich wird Er zu dir liebevoller sein als zu mir. Im Allgemeinen ist man zu den Enkelkindern liebevoller als zu den Kindern direkt. Deshalb bin ich sicher, dass mein Guru Maharaja deinen Gebeten leichter zugeneigt sein wird als meinen. Du wirst immer Gutes tun, indem du deine Gebete Seiner Göttlichen Gnade Bhaktisiddhanta Goswami Maharaja darbringst.

Bitte übermittle allen Devotees in New York meinen Segen, und ich hoffe, dass es euch allen gut geht.

Dein ewig Wohlmeinender

A.C. Bhaktivedanta Swami

NB: Was die Durchführung der Trauungszeremonie im Austausch gegen einen schönen Teppich betrifft, so ist die Idee in Ordnung, und wenn du es wünscht, werde ich dir Anweisungen schicken.

Beilagen.