DE/681219 - Brief an Rukmini geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



19. Dezember 1968


Meine liebe Rukmini,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich bitte dich, den Empfang deines Briefes vom 16. Dezember 1968 zu bestätigen, und ich danke dir sehr dafür.

Was die Heirat mit Nandakisora betrifft, so ist die Situation einfach so, dass er den Wunsch hat, zu heiraten, und ich hatte Purusottama gebeten, zu prüfen, ob du mit diesem Vorschlag einverstanden wärst. In deinem Brief hast du geschrieben, dass du den Wunsch hast, noch einige Jahre länger als Brahmacarini zu bleiben, und diese Idee ist in Ordnung. In Indien wird die Heirat zwischen einem Jungen und einem Mädchen von den Eltern arrangiert, aber in diesem Land ist ein solches Arrangement nicht möglich, deshalb bitten wir unsere Studenten niemals um eine Heirat, wenn sie dies nicht wünschen.

Ich freue mich zu erfahren, dass du ein Porträt von meinem Guru Maharaja malst und dass es gut voran geht. Wenn sich unsere Bewegung weiter auf der ganzen Welt ausbreitet, werden wir so viele solcher Gemälde benötigen, damit so viele Anhänger und Freunde ihre Augen darauf richten können, Krishna und seine Devotees zu sehen. Versuche also bitte, deine künstlerischen Fähigkeiten so weit wie möglich zu verbessern. Ich bin sicher, dass Jadurani dir in dieser Angelegenheit immer eine Hilfe sein wird.

Was das Anbieten von Apfelwein an Krishna betrifft, so kann dies nur geschehen, wenn er von Devotees zubereitet wird. Diese Nahrungsmittelhersteller treffen weder angemessene Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Sauberkeit, noch arbeiten sie für Krishna im hingebungsvollen Dienst, so dass dies kein sehr akzeptables Angebot ist. Wenn du diese Zubereitung selbst machen kannst, dann wird es in Ordnung sein.

Bitte engagiere dich also weiterhin sehr aufrichtig in Krishnas Dienst, und ich bin sicher, dass Krishna dir in jeder Hinsicht helfen wird, mehr und mehr voranzukommen. Ich bete immer darum, dass Krishna dir Kraft geben möge, damit du weiterhin gut vorankommen kannst. Bitte übermittle meinen Segen an all deine guten Gottbrüder und -schwestern in Boston. Ich hoffe, dass dieser Brief euch alle in sehr guter Gesundheit vorfindet.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami