DE/681219 - Brief an Uddhava geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



19. Dezember 1968

Mein lieber Uddhava

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 17. Dezember 1968 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen.

Aus deinem Brief geht hervor, dass du bis jetzt noch keine Vorstellung davon hast, wie hoch der Preis für den Druck unserer Bücher sein wird. Das ist ein sehr wichtiger Faktor, und ich denke, dass jetzt, da Vaikunthanatha und Patita Uddharana in New York sind, um dir zu helfen, du deren Arbeitskraft nutzen solltest, um zu einer bestimmten Höhe zu kommen. Wie du weißt, druckt Dai Nippon unsere Bücher zu einem Preis von etwa 1,20 Dollar pro Buch mit Versandkosten, so dass ich nicht weiß, ob unsere eigene Presse mit einem solchen Preis konkurrieren kann. Da es auf dem Markt reichlich gute Milch gibt, besteht keine Notwendigkeit, eine Kuh zu halten. Ähnlich verhält es sich, wenn wir unsere Bücher billig und ohne großen Arbeitsaufwand drucken lassen können, dann ist das eine angemessene Regelung. Advaita und du selbst waren von Anfang an sehr aufrichtig und enthusiastisch bei diesem Projekt, aber jetzt denke ich, dass wir bei der Festlegung des Preises, der für den Druck unserer Bücher erforderlich sein wird, sehr geschäftsmäßig vorgehen müssen. Deshalb solltest du dich sofort ernsthaft mit dieser Frage befassen und mich über deine Ergebnisse informieren, sobald du dazu in der Lage bist.

Ich bin so glücklich, dass du auf deine Heirat mit Lilasukha blickst, und auch sie ist mit diesem Arrangement zufrieden. Am Weihnachtstag werden Hayagriva und Syama Dasi in LA heiraten, und das ist sehr ermutigend, denn wir werden die Ankunft netter KC-Kinder begrüßen, die diese Bewegung, für die wir den Grundstein legen, weiterführen werden.

Bitte übermittle den anderen meinen Segen, und ich hoffe, dass es dir gut geht.

Dein ewig Wohlmeinender,

ACB

NB: Bitte übermittle Patita Uddharana meinen Dank für seinen netten Brief. Ich freue mich auf das epische Gedicht, das er mir versprochen hat, mir bald zukommen zu lassen.

P.S. Ich habe Hayagriva gebeten, etwas Geld in den Kauf der Presse zu investieren, und er hat fast zugestimmt. Abgesehen von den Arbeits- und sonstigen Kosten kannst du mir einen Kostenvoranschlag für die benötigten Materialien geben.

ACB