DE/681224 - Brief an Cidananda geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



24. Dezember 1968


Mein lieber Cidananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe dein Schreiben vom 20. Dezember 1968 erhalten und nehme den Inhalt mit großer Freude zur Kenntnis. Sowohl du als auch Aniruddha sind aufrichtige Devotees mit guten Talenten, so dass alles, was du durch gemeinsame Beratung tust, meine hundertprozentige Zustimmung hat. Die Idee der Verteilung von Prasadam hat eine lange Tradition, und ich habe dies von Anfang an meiner missionarischen Tätigkeit sowohl in New York als auch in San Francisco vorgeschlagen. Aber bis jetzt ist es nie zu einer praktischen Umsetzung gekommen. Wenn du also tatsächlich ein Prasadam-Verteilungsprogramm starten kannst, wird es sehr, sehr schön sein. Aber ein separates Restaurant für diesen Zweck zu gründen, gefällt mir nicht. Wenn wir ein Prasadam-Verteilungsprogramm haben, dann soll es in den Räumlichkeiten des Tempels stattfinden, nicht separat. Ein separater Versuch wird zusätzliche Energie erfordern, die von der Tempelverwaltung abgezweigt werden muss. Wenn du also überhaupt mit der Prasadam-Verteilung beginnst, dann versuche, sie im Tempel selbst durchzuführen. Im Tempel, wenn du auch noch einige indische Waren zum Verkauf hältst, ist das auch sehr schön. Aber versuche nicht beides auf einmal. Beginne zuerst mit der Prasadam-Verteilung und mache es erfolgreich, dann versuche, Geschäfte mit indischen Waren zu machen.

Was das Chanten auf der Straße betrifft, das von der Polizei vertrieben wird, so ist diese Nachricht überhaupt nicht gut. Am besten ist es, Leute in unseren Tempel einzuladen und friedlich zu chanten. Wenn eine Person 7 bis 12 Zeitschriften einzeln verkaufen kann, ist es nicht nötig, eine Prozession von Sängern zu machen und dadurch das Gleichgewicht der Polizei zu stören. Wenn du Back To Godhead einzeln verkaufen kannst, so wie du es vorgeschlagen hast, und einige Exemplare unserer Bücher, wie Bhagavad-gita As It Is, dann wird das ein großer Erfolg sein. Und wie erwähnt, es ist nicht nötig, zu diesem Zweck eine Prozession von Sängern anzuführen. Die von dir eingereichte Idee ist sehr schön, und ich habe meine 100%ige Zustimmung gegeben und meine Meinung wie oben erwähnt geäußert. Jetzt kannst du mit Intelligenz auskommen, die vom obersten Willen Krishnas abhängt. Ich hoffe, dies wird dich bei guter Gesundheit treffen, und biete allen Devotees dort meinen Segen an.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami