DE/681224 - Brief an Gurudasa geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



24. Dezember, 1968


London

Mein lieber Gurudasa,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines jüngsten (undatierten) Schreibens zusammen mit Kopien des Syndikatskontakts bestätigen, der zur Reproduktion des Gesangs der Royal Albert Hall in der Zeitung einlädt, sie sind alle sehr vielversprechend.

Ich bin sicher, dass Krishna dir bei deinen ehrlichen und aufrichtigen Bemühungen rundum behilflich ist. Unmittelbar vor diesem Brief erhielt ich einen sehr ermutigenden Brief von Syamasundara, der von seinem Treffen mit George Harrison berichtete, der, soweit ich weiß, versprochen hat, uns ein fünfstöckiges Gebäude in einem der belebtesten Viertel Londons zur Verfügung zu stellen. Du hast die Zusammenkunft arrangiert, und ich habe die Liste der Eingeladenen gesehen. Sie ist sehr erfreulich. Bitte führe diese Versammlung mit Bedacht durch und versuche, einige Sympathisanten für unser schönes Londoner Zentrum zu gewinnen. Ich schicke dir mit separater eingeschriebener Luftpost eine Kassette, in der du meine Rede zu diesem Anlass findest. Sie beginnt mit "Meine Damen und Herren". Ich denke, diese Rede wird nett sein, und sie ist auf Geschwindigkeit 3 3/4 aufgenommen.

Was deine Analogie der Aussaat von KC-Samen betrifft, so darf ich dir mitteilen, dass es ein bengalisches Sprichwort gibt - Sa bure Meoya Phale. Das bedeutet, dass Früchte wie Kastanien und Granatäpfel oder ähnlich wertvolle Früchte und Nüsse einige Zeit brauchen, bis sie fruchtbar sind. Jede gute Sache kommt also nach hartem Kampf und Bemühen in unseren Besitz. Das Krishna-Bewusstsein ist also die größte aller guten Früchte. Wir müssen daher die nötige Ausdauer und Begeisterung haben, um das Ergebnis zu erreichen. Wir werden nie enttäuscht sein, wenn die Dinge in umgekehrter Reihenfolge präsentiert werden. Wie auch immer, deine ehrliche Arbeit wird jetzt Früchte tragen. Verlasse dich stets auf Krishna und arbeite mit Enthusiasmus, Geduld und Überzeugung weiter.

In der Zwischenzeit habe ich einen Brief von Sri C. Govinda erhalten, der ebenfalls sehr ermutigend ist. Soweit ich weiß, arbeiten Sri Govinda und Pandit Trika jetzt mit dir zusammen. Bitte betrachte als gute Freunde. Herr Govinda scheint ein sehr intelligenter Mann zu sein, er hat verstanden, dass die Sankirtana-Bewegung für die jüngere Generation in der westlichen Welt sehr passend ist.

Unsere Politik des Krishna-Bewusstseins ist sehr schön. Wir bieten den Menschen ein gutes Familienleben mit treuen Ehefrauen im Krishna-Bewusstsein. Ebenso fähige Ehemänner im Krishna-Bewusstsein, so dass die jüngere Generation glücklich sein wird, ein schönes Zuhause, eine schöne Frau, schönes Essen, schöne Kleidung, eine schöne Lebensphilosophie, eine schöne Kultur und schließlich ein schönes Krishna zu haben. Diese Bewegung ist also die schönste aller anderen Bewegungen. Die Minister sollten einfach bereit, intelligent, ehrlich und aufrichtig sein. Dann wird die Krishna-Bewusstseins-Bewegung sicherlich von allen besonnenen Männern und Frauen akzeptiert werden. Ich danke dir nochmals für deinen Brief und hoffe, dass er dich bei guter Gesundheit erreicht.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami