DE/681225 - Brief an Jadurani geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



25. Dezember 1968


Meine liebe Jadurani,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen undatierten Brief erhalten. Purusottama sagt, dass dies eine besondere Spezialität deiner Briefe ist, die du ohne Datum schreibst. Ich denke, dass du Recht hast, denn du bist ewig. Es gibt keinen Anfang und kein Ende, und auch deine Begeisterung ist ewig. Du wirst nie müde, Krishna zu dienen, deshalb hoffe ich, dass du ewig damit beschäftigt sein wirst, Krishna zu dienen, denn es gibt kein Ende eines solchen Dienstes.

Ich bin sehr froh, dass du die Verantwortung übernimmst, für "Krishna" zu fotografieren, und wenn Joy Fulcher bereits dorthin gegangen ist, kann sie dir vielleicht helfen. Die Bilder sollten Gemälde sein, und wenn du es vorziehst, kannst du auch größere Gemälde machen, so dass sie, wenn sie gedruckt werden, auf die Größe des Buches, 8 1/2" x 11", verkleinert werden können. Der zehnte Canto enthält vierzig Kapitel über Krishna in Vrindaban und 50 Kapitel über Krishna in Dvaraka. Unser Buch wird also höchstwahrscheinlich den ersten Band der vierzig Kapitel über Krishna in Vrindaban enthalten, mit einem Bild für jedes Kapitel. Ich werde nun meine Vorschläge für die ersten fünf Bilder einreichen.

1. Die schwangere Devaki sitzt in einem Palastzimmer, und aus ihrem Körper strömt ein gleißender Glanz. Fast an der Decke des Raumes sind die Halbgötter um sie herum und beten für die Erscheinung von Lord Krishna. Einige der Halbgötter werfen Blumen auf sie.

2. Devaki sitzt in einem anderen Palastzimmer, und Visnu mit seinen vier Händen (Muschel, Keule, Rad, Lotus) in gelbem Kleid erschien vor ihr. In dieser Szene verbeugen sich Devaki und Vasudeva vor Lord Visnu und beten.

3. Krishna liegt glücklich auf dem Schoß von Devaki, so als sei er ein gewöhnliches Kind.

4. Schauplatz der Szene: Vasudeva sah, dass alle Türen geöffnet waren und dass die Torwächter schliefen, also ging er aus dem Haus und kam an das Ufer der Yamuna. Er sieht, dass der Fluss mit Regenwasser gefüllt ist, und denkt: "Wie soll ich ihn überqueren? Dann sah er einen Schakal, der den Fluss überquerte, und Vasudeva erkannte, dass der Fluss niedrig war und nur bis zu seinen Knöcheln reichte. Also folgt Wasudeva, den kleinen Krishna im Arm haltend, dem Schakal über den Fluss Yamuna. Diese Nachtszene, in der der kleine Krishna den Fluss überquert, ist also das vierte Bild.

5. Auf der anderen Seite des Yamuna-Flusses stieß Vasudeva auf das Haus von Nanda Maharaja, in dem Yasoda mit ihrem kleinen Mädchen schlief. Auf dem fünften Bild tauscht Vasudeva die Babys mit dem schlafenden Yasoda aus.

Male diese Bilder also bitte sehr anschaulich. Ich lege eine Fotografie eines Gemäldes bei, das in einem sehr schönen Stil ist, du solltest auch deine Bilder so malen. Wenn du mit diesen fünf Gemälden fast fertig bist, dann informiere mich, damit wir dich weiter zuweisen können.

Bitte übermittle meinen Segen an die anderen Devotees dort in Boston. Ich hoffe, daß du dabei sehr darauf bedacht bist, deine Gesundheit zu erhalten.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami