DE/681227 - Brief an Satyabhama geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



27. Dezember 1968


Mein lieber Satyabhama,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Empfang deines sehr schönen und ermutigenden Briefes vom 20. Dezember 1968 bestätigen, dessen Inhalt ich mit großer Freude zur Kenntnis genommen habe.

Es gibt eine Erklärung von Sri Naradaji, die genauen Sanskrit-Wörter lauten:

satdharmasya ababadhaya yenam nirbandhini matih
achirat eva sarbarthah siddhati esam akhipasitan

Die Aussage ist, dass jeder, der den Wunsch hat, das Niveau des spirituellen Lebens des Volkes zu erhöhen, seinen edlen Wunsch sehr bald durch die Gnade des Herrn erfüllt bekommen wird. Deshalb freue ich mich sehr über deinen Enthusiasmus, eine Grundschule des Krishna-Bewusstseins in New Vrindaban zu gründen, und es ist nur allzu angebracht, dass du die Schulleiterin dieser Schule wirst. Ich habe deinen Brief an Prof. Howard Wheeler (Hayagriva das Adhikari) gezeigt - er wurde erst vorgestern mit Syama Dasi verheiratet, einem sehr netten Mädchen wie du. Ich füge auch Hayagrivas Brief an dich bei. Jetzt kannst du das Nötige tun und Vorkehrungen treffen, damit die Schule sofort beginnen kann. Wenn du dich um die Kinder unserer Devotees kümmerst und ihnen eine schöne Erziehung streng nach den Prinzipien des Krishna-Bewusstseins gibst, wird das für die Prediger eine große Hilfe sein, genau wie für unsere sechs Studenten, Ehemänner und Ehefrauen, die in London predigen. Eine von ihnen hat ein Kind bekommen, und sobald es mindestens zwei Jahre alt ist, kann es in deine Obhut gegeben werden. New Vrindaban ist genau der geeignete Ort für die Haltung von Kühen und Kindern. Es wird ein ideales Wohnviertel sein, ganz und gar für das spirituelle Leben geeignet, und ich hoffe für die Zukunft, dass die Amerikaner dieses Unternehmen als sehr sehr wertvoll einschätzen müssen.

Wenn du Kinderbücher für Kinder schreiben möchtest, Geschichtenbücher über Krishnas Zeitvertreib, werde ich dir gute Tipps geben, und Hamsaduta und Himavati können dir mit schönen Bildern helfen. Ich werde dir auch einige Fakten über Lord Jagannatha geben. Ich bin sehr froh, das praktische Ergebnis der Deity-Verehrung in deinem Verhalten zu erfahren. Ich bin so froh zu erfahren, dass du durch persönliche Fürsorge ein stetige Zuneigung für Jagannatha entwickelst, und das ist der Weg, unsere Liebe zu Gott zu vergrößern. Die Anbetung der Deities ist die praktische Demonstration, und das Hören vom Spirituellen Meister ist die Nahrung der Idee. Das Krishna-Bewusstsein ist so gut, dass jeder, der einen kleinen Geschmack davon hat, einen Unterschied zwischen seinem vergangenen und seinem gegenwärtigen Leben spüren wird. Das gilt nicht nur für dich, sondern für jeden, der die glückliche Gelegenheit hat, mit Krishna in Kontakt zu kommen.

Ich danke dir sehr, dass du dir auf diese Weise Zeit für mich genommen hast. Möge Krishna sich über dich erfreuen; sowohl du als auch dein guter Ehemann werden durch deine gute Diensthaltung im Krishna-Bewußtsein immer mehr spirituell glücklich werden.

Eigentlich habe ich nicht den Wunsch, die Schule in irgendeiner Stadt zu eröffnen. Das Stadtleben, besonders in diesem Zeitalter des Kali yuga, ist sehr stark verschmutzt. Der Dichter Cowper stellte fest, dass die Stadt vom Menschen gemacht ist und das Dorf von Gott gemacht ist. Im Dorf gibt es also eine natürliche Tendenz zum Krishna-Bewusstsein, deshalb wollen wir in Neu-Vrindaban eine solche Atmosphäre entwickeln. Deine Zusammenarbeit in dieser Angelegenheit wird mich sehr ermutigen. Ich danke dir noch einmal für deinen Brief.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami