DE/681229 - Brief an Dayala Nitai geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



29. Dezember 1968


Mein lieber Dayala Nitai,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Empfang deines Briefes vom 21. Dezember 1968 bestätigen, und ich danke dir sehr dafür. Du bist ein sehr guter Arbeiter, dessen bin ich mir voll bewusst, und dein netter Enthusiasmus ermutigt mich immer wieder. Du hast ausführlich geschrieben und dich für deine Schwierigkeiten in der englischen Sprache entschuldigt, aber uns geht es nicht um die Sprache, sondern um das Herz. Aber gleichzeitig muss unsere Sprache elegant sein, um mit der Öffentlichkeit umzugehen. Wie dem auch sei, Du bist mit der französischen Ausgabe von Back to Godhead betraut, und das hat nichts mit der englischen Sprache zu tun. Dein aufrichtiger, hingebungsvoller Dienst wird dir sicherlich mehr und mehr helfen, deine Englischkenntnisse zu verbessern, daran brauchst du keinen Zweifel zu haben. Aber selbst wenn unsere Sprachkenntnisse mangelhaft sind, müssen wir über das Krishna-Bewusstsein sprechen, ohne uns um den literarischen oder grammatikalischen Stil zu kümmern. Englisch ist auch für mich eine Fremdsprache, aber ich versuche, es zu sprechen, nicht um ein großer Gelehrter zu sein, sondern um ein Diener Krishnas zu sein. Sei also nicht beunruhigt, wenn du das Gefühl hast, dass deine Sprachkenntnisse noch nicht sehr gut sind.

Ich schätze deinen Vorschlag sehr, die jährlichen Ausgaben deiner Zeitschrift in ein dauerhaftes Buch zu binden. Das wäre sehr schön, damit diese Zeitschriften in Zukunft für die Menschen erhalten bleiben, damit sie von den wertvollen Artikeln profitieren können.

Was das Unterrichten anderer Yogaformen in der Yogaklasse betrifft, so kannst du über das 6. Kapitel der Bhagavad-gita instruieren. Dazu gehört auch der Prozess des Patanjali-Systems. Praktisch gesehen wird jeder andere Prozess außer dem Sankirtana im Zeitalter des Kali yuga nicht sehr effektiv sein. Versuche deshalb so oft wie möglich, dass deine Schüler Hare Krishna chanten und in Ekstase tanzen. Dies wird für alle sehr erfolgreich sein.

Was das externe Drucken an deiner Druckmaschine betrifft, wenn es sich finanziell lohnt, dann kannst du dies tun. Ich danke dir noch einmal für deinen netten Brief und hoffe, dass es dir sonderlich gut geht.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami