DE/681231 - Brief an Satsvarupa geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



31. Dezember, 1968


Mein lieber Satsvarupa,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Empfang deines Briefes vom 27. Dezember 1968 zusammen mit einem sehr schönen Foto von Jadurani bestätigen. Ich freue mich so sehr, dieses wunderbare Porträt zu sehen, und bitte übermittle Jadurani meinen herzlichen Dank für ihre großartigen Bemühungen.

Was den von Rayarama vorgeschlagenen Artikel betrifft, so hast du Recht mit deinen Zweifeln, dass Radha-Krishna lila nicht in Back To Godhead besprochen werden sollte. Im Srimad-Bhagavatam gibt es so viele philosophische Diskussionen, und wir sollten uns auf diese philosophischen Aspekte konzentrieren. Andernfalls werden die weniger intelligenten Menschen Radha-Krishna lila sicherlich als schlichtes Unsinn-Geschlechtsleben von Jungen und Mädchen verstehen. Hanuman Prasad Poddar und seine Gesellschaft sind alles weltliche Persönlichkeiten, und sie haben keinen Zugang zu tatsächlichen spirituellen Aktivitäten. Oberflächlich gesehen geben sie sich als große Devotees aus, aber wir können ihren Puls fühlen; letztlich sind sie Impersonalisten. Wir sollten uns nicht auf Schriften aus solchen unautorisierten Quellen verlassen.

Wir sollten es strikt vermeiden, diese vertraulichen Themen in Back To Godhead zu veröffentlichen. Das ist gefährlich für die bedingte Seele. Obwohl ein solches Krishna-Lila den weltlichen Menschen auf lange Sicht etwas Gutes tun kann, ist es unerlässlich, die philosophischen Aspekte der Bhagavad-gita und des Srimad-Bhagavatam am Anfang zu verstehen, denn nur so können wir im spirituellen Leben gute Fortschritte machen. Ich weiß nicht, warum Rayarama dich gebeten hat, einen solchen Artikel zu schicken. Es wird von mir nicht genehmigt. Wir werden in Bezug auf das weltliche Sexualleben sehr vorsichtig sein. Das ist der Dreh- und Angelpunkt des konditionierten Lebens. Du bist intelligent genug, und ich hoffe, dass Krishna dir in diesen Fragen helfen wird.

Ich hoffe du bist wohlauf.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami