DE/690000 - Brief an Erzbischof von Canterbury geschrieben aus Los Angeles

His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



Unbekanntes Datum


Eure göttliche Gnade, Erzbischof von Canterbury London, England


Eure Heiligkeit,

Bitte nehmen Sie meine respektvollen und bescheidenen Ehrerbietungen entgegen. Ich bitte darum mich als indischen Mönch vorstellt zu dürfen, der den vedischen Prinzipien des religiösen Lebens folgt. Ich befinde mich gegenwärtig im Lebensstand der Entsagung (73 Jahre alt) und predige auf der ganzen Welt über Gottesbewusstsein. Ich kam 1965 nach Amerika und seitdem habe ich viele Anhänger sowohl des christlichen als auch des jüdischen Glaubens. Bisher habe ich 17 Zentren für Krishna-Bewusste Tempel in den Vereinigten Staaten, Kanada, Deutschland, London und Frankreich gegründet.

Meine Mission steht in der Linie von Lord Caitanya, der vor 482 Jahren in Indien erschienen ist und über Gottesbewusstsein im ganzen Land prdigte. Seine Mission ist die Wiederbelebung des Gottesbewusstseins in der ganzen Welt auf der Grundlage des Srimad-Bhagavatam (Wissenschaft von Gott). Das Grundprinzip des Srimad-Bhagavatam ist, dass jeder religiöse Glaube der den Menschen verhilft motivlose Liebe Gottes zu entwickeln, eine transzendentale Religion ist. Und der einfachste Prozess für das gegenwärtige Zeitalter ist das Chanten der Heiligen Namen Gottes. Ausgehend von dieser Definition von Religion wie wir sie im Srimad-Bhagavatam finden, ist der Prüfstein bezogen auf Religionen, wie sehr sie den Menschen dabei hilft ihre schlafende Liebe zu Gott zu entwickeln. Diese Liebe wird nicht künstlich herbeigeführt, sondern durch die Gemeinschaft mit Anhängern des Herrn und durch das Hören der autorisierten Schriften erweckt.

Die menschliche Lebensform ist besonders zum Zwecke der Wiederbelebung unseres Gottesbewusstseins gedacht, weil die höhere Entwicklung des Bewusstseins nur im menschlichen Körper vorzufinden ist. Animalistische Neigungen existieren sowohl im tierischen als auch im menschlichen Leben. Und leider beschäftigen sich die Menschen heutzutage zunehmend mit den Prinzipien zur Befriedigung der Sinne oder dem animalischen Teil des Lebens. Daher nimmt das Gottesbewusstsein in der Welt immer weiter ab. Diese Tendenz nimmt stark zu und da Eure Heiligkeit das Oberhaupt einer großen religiösen Gemeinschaft ist, würde ich mich sehr freuen sie zu treffen um vielleicht ein Programm zur Linderung der gegenwärtigen gottlosen Situation zu entwerfen.

Die menschliche Gesellschaft sollte nicht auf ihrem gegenwärtigen Weg fortschreiten dürfen, auf die Gefahr hin, dass Wahrhaftigkeit, hygienische Prinzipien, Vergebung und Barmherzigkeit Schaden nehmen. Ohne eine angemessene Anleitung zu diesen Prinzipien wird die menschliche Gesellschaft in Bezug auf Religiosität und Gerechtigkeit allmählich verfallen. Gegenwärtig ersetzt "Macht vor Recht" allmählich Moral und Gerechtigkeit. Es gibt praktisch kein Familienleben mehr und die Verbindung von Mann und Frau wird auf die schiere Sexualität reduziert und herabgewürdigt. Unsere Bewegung für Krishna-Bewusstsein soll die ganze Situation wieder in Ordnung bringen. Wir erschaffen Menschen mit Charakter und wir bilden unsere Anhänger zu Liebenden Gottes oder Krishnas aus. Von Anfang an werden sie darin geschult, von den folgenden vier Prinzipien des Verfalls Abstand zu nehmen: 1) Sexualität außerhalb der Ehe, 2) Berauschung, 3) Fleischverzehr und 4) Glücksspiel und nutzloser Sport. Unsere Lehre basiert auf der autorisierten Bewegung von Lord Caitanya, der Lehre der Bhagavad-Gita als Einstieg und der Lehre des Srimad-Bhagavatam als weiterführendes Studium.

Ich möchte diesen Text nicht noch länger werden lassen. Aber wenn Sie glauben dass ein Treffen mit Ihnen für die menschliche Gesellschaft als Ganzes von Nutzen sein wird, würde ich mich sehr freuen Eure Heiligkeit interviewen zu dürfen. Ich danke Euch in Erwartung einer baldigen Antwort.

Euer, im Dienste des Herrn,

A.C. Bhaktivedanta Swami