DE/690103 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda




03. Januar 1969


Mein lieber Hamsaduta,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich danke dir für deinen Brief vom 25. Dezember 1968. Ich warte auf deine Bilder des Hauses, welches für das Prasadam-Programm verwendet werden könnte. Die Druckerpresse kann nicht dorthin, weil sie entweder in New Vrindaban oder in New York aufgestellt werden soll.

Hier in Los Angeles haben wir einen sehr schönen Platz. Die Miete ist sehr hoch, aber wenn wir es schaffen diese Einrichtung aufrechtzuerhalten, wird sie sicherlich großartige Aussichten haben. Ich bin froh zu erfahren, dass du jetzt eine schöne Wohnung hast. Lebe komfortabel dort und versuche die Bedingungen im Tempel nach besten Kräften zu verbessern. Wenn sich die Gelegenheit dazu bietet das neue Haus das du gefunden hast zu kaufen, versuche dein Bestes.

Ich danke dir so sehr, dass du die Bhagavad-gita so wie sie ist, sehr geschätzt hast. In diesem Buch sollte von allen meinen Schülern mindestens ein Kapitel pro Tag gelesen werden. Und im Kirtana-Unterricht sollte es sloka für sloka besprochen werden. Wir haben praktisch versucht in diesem Buch alle Grundprinzipien des Krishna-Bewusstseins zu erklären. Wenn du also einfach die Bhagavad-gita studierst, wirst du sicherlich ein sehr guter Prediger werden.

Nächsten Januar wird es eine Prüfung zu dieser Bhagavad-gita geben. Ich werde Unterlagen an alle Zentren versenden. Diejenigen die die Mindestpunktzahl erreichen, erhalten den Titel Bhakti-sastri. In ähnlicher Weise wird eine weitere Prüfung am Erscheinungstag Lord Caitanyas im Februar 1970 zum Srimad-Bhagavatam und der Bhagavad-gita stattfinden. Wer sie besteht erhält den Titel Bhakti-vaibhava. Eine weitere Prüfung wird irgendwann im Jahr 1971 zu den vier Büchern Bhagavad-gita, Srimad-Bhagavatam, Teachings of Lord Caitanya, and Nectar of Devotion stattfinden. Denjenigen, die diese Prüfung bestehen wird der Titel Bhaktivedanta verliehen. Ich möchte, dass alle meine spirituellen Söhne und Töchter diesen Titel des Bhaktivedanta erben, so dass das transzendentale Familiendiplom über die Generationen hinweg fortgeführt wird. Denjenigen die den Titel Bhaktivedanta besitzen wird es erlaubt sein, Schüler einzuweihen. Vielleicht werden bis 1975 alle meine Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, Schüler zu initiieren und damit die Anzahl zu steigern. Das ist mein Vorhaben. Wir sollten diese Bücher also nicht einfach nur zum Lesen für Außenstehende veröffentlichen. Unsere Schüler müssen sich in all unseren Büchern gut auskennen, damit wir bereit sind alle gegnerischen Parteien in Sachen Selbstverwirklichung zu besiegen.

Bitte informiert mich über den Fortschritt des Prasadam-Programms. Ich hoffe, diese erreicht dich bei bester Gesundheit.

Dein ewig wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Überbringe meiner geliebten Tochter Smt. Himavati meinen Segen.


[Aufgrund des 1. Absatzes glauben wir, dass der ursprüngliche Brief falsch datiert war. Unserer Einschätzung nach ist dies das richtige Datum.-Bhaktivedanta-Archiv]