DE/690111 - Brief an Syamasundara geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



11. Januar 1969


Mein lieber Syamasundara,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 7. Januar 1969 erhalten, und davor habe ich auch den Brief vom 2. Januar 1969 erhalten und den Inhalt mit großer Ermutigung zur Kenntnis genommen. Obwohl noch nichts geklärt ist, kann ich verstehen, dass die Dinge gut vorankommen, und wie du in deinem Brief als Antwort schreibst, war das Treffen sehr erfolgreich, und wir werden bald in der Lage sein, einen schönen Tempel in London zu haben.

Heute erhielt ich Briefe von Guru das und Mukunda, und es wird davon ausgegangen, dass Mr. George Harrison für einen erstklassigen Tempel sorgt, der besser sein soll als der in der Baker Street. In der Zwischenzeit habe ich einen Brief von Petamber Dindayal in Guyana erhalten, und er hat mich eingeladen, dorthin zu gehen. Es gibt auch eine Einladung nach Hawaii, aber vor allem bin ich sehr gespannt darauf, dass zuerst ein Londoner Tempel errichtet wird. Lass mich also bitte umgehend per Post wissen, ob es eine unmittelbare Möglichkeit für meine Reise nach London gibt. Dann werde ich mein Programm dementsprechend gestalten. Ich habe nichts gegen die klimatischen Bedingungen dort; ich bin ziemlich fit, und wann immer es nötig ist, bin ich bereit, dorthin zu reisen. Du hast eine sehr ermutigende Einladung erwähnt, dass mein Besuch dort das größte Ereignis in London seit der Zeit der römischen Invasion sein wird. Das wird tatsächlich so sein. Dieses Mal geht es nicht um eine Invasion, aber wenn England diesmal bereit ist, wird es etwas Erhabenes erhalten, das es in seinem Land nicht produzieren kann, weder in Manchester, Glasgow noch in Edinburgh. Wie ich in deinem letzten Brief an dich sagte, ist London immer noch eine führende Stadt der Welt, und wenn Herr George Harrison mit uns zusammenarbeitet, werden wir sicherlich in der Lage sein, der Welt durch gemeinsame Anstrengungen etwas Erhabenes zu bieten.

Ich bin so froh, dass Herr Harrison Lieder wie "Lord, which we so long ignored" komponiert. Er ist sehr nachdenklich. Wenn wir uns tatsächlich treffen, werde ich ihm Überlegungen bezüglich der Trennung von Krishna vermitteln können, und sie werden in der Lage sein, sehr attraktive Lieder für die Öffentlichkeit zu komponieren. Die Öffentlichkeit braucht solche Lieder, und wenn sie durch nette Vermittler wie die Beatles verwaltet werden, wird es sicherlich ein großer Erfolg werden. In deinem vorherigen Brief hast du mir mitgeteilt, dass Mr. Harrison den Wunsch geäußert hat, dass ich in dem Haus wohne, das sie uns zu geben gedenken, weil er mir viele Fragen stellen möchte. Ich freue mich sehr, Personen zu treffen, die aufrichtige Fragen zum Thema Krishna-Bewußtsein stellen. Es wäre also ein großes Ereignis, wenn die Beatles versuchen würden, diese Wissenschaft des Krishna-Bewusstseins mit intelligenten Fragen zu verstehen, und versuchen würden, sie ernsthaft zu verstehen. Jedenfalls erwarte ich deinen nächsten Brief, in dem du "endlich, endlich" erwähnen wirst, wie du es in deinem Brief vom 2. Januar 1969 erwähnt hattest.

Bitte übermittle den anderen, die mit dir dort sind, meinen herzlichen Segen. Ich hoffe, dass dieser Brief dich bei guter Gesundheit vorfinden wird.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami