DE/690112 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



12. Januar 1969


Mein lieber Hamsaduta,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 9. Januar 1969 erhalten. Krishna freut sich über dich, so dass er auf deinen aufrichtigen Dienst antwortet. In der Bhagavad-gita sagt der Herr, dass Er proportional mit dem Grad der Hingabe des Devotees an Ihn antwortet. Der spirituelle Fortschritt, den du jetzt machst, wird also von Krishna gebührend erwidert. Natürlich ist es die Pflicht des Lehrers, seinen Schüler richtig zu unterweisen, aber die Prüfung mit Grad und Verdienst zu bestehen, hängt vom Schüler selbst ab. Aber der Lehrer freut sich immer, wenn er sieht, dass einer seiner Schüler auch die Fähigkeiten des Lehrers übertroffen hat. Das ist ein Anlass zu großem Jubel. Bitte führ deshalb deine Hare-Krishna-Schwingungen zusammen mit deiner guten Frau weiter, und sicherlich wird Krishna dafür sorgen, dass all deine Versuche erfolgreich sein werden.

Ich freue mich sehr darüber, wenn du schreibst, dass sowohl du als auch Himavati euren Schlaf versäumen und spät ins Bett gehen. Krishnas Gnade ist es zu verdanken, dass Himavati nicht nur äußerlich schön ist, sondern auch innerlich. Wie kann sie sonst sagen, dass du die Genehmigung zur Sinnesbefriedigung hast, aber was wirst du mit dieser Genehmigung tun? Ein Brahmacari ist gut, um ein Leben im Zölibat zu führen, aber eine Person, die ein Leben im Zölibat in Gegenwart einer schönen und zuvorkommenden Ehefrau führen kann, ist mehr als ein Brahmacari. Natürlich wird jeder, der nur eine Frau hat, auch Brahmacari genannt. Du gehst mit gutem Beispiel voran, wenn ihr beide zustimmt, keine sinnliche Befriedigung mehr zu haben und trotzdem als Mann und Frau zusammenbleibt. Dies ist jedoch nur möglich, wenn ihr beide in den Aktivitäten des Krishna-Bewusstseins verankert seid. Ich danke dir sehr für dein aufrichtiges Bemühen, diese Tätigkeit auszuüben.

Was das Haus betrifft: Wenn es möglich ist, es zu mieten mit einer Kaufoption, wäre das sehr schön. Mein Guru Maharaja hat uns, vor allem mich, angewiesen, dass es besser ist, in einem gemieteten Haus zu bleiben, als ein eigenes zu kaufen, aber eigentlich hatte Er zu Seiner Lebenszeit viele Tempel gebaut. Die Idee ist, dass es in Ordnung ist, wenn die Dinge ohne zusätzliche Anstrengungen erledigt werden können. Wenn der Kauf eines Hauses zu einem Grund für zusätzliche Sorgen wird, sollten wir das vermeiden. Aber wenn es durch die Gnade Krishnas leicht zu bewerkstelligen ist, kann es nicht schaden, ein eigenes Haus zu haben. Wie auch immer, wenn dieses Haus für einen Tempel und für die Prasada-Verteilung geeignet ist, müssen wir es um jeden Preis haben. Du kannst tun, was am besten ist, indem du Krishna konsultierst.

Was die Prüfung betrifft, so bist du bereits ein bestandener Student, also hab keine Angst davor. Wenn die Prüfung stattfindet, wirst du die Fragen so einfach finden, dass du innerhalb weniger Minuten in der Lage sein wirst, sie alle zu beantworten. Ich möchte dieses Prüfungssystem einführen, damit sich unsere Studenten in Zukunft nicht unbekümmert mit diesen Büchern beschäftigen, die wir veröffentlichen. Diese Bücher sind keine materiellen Wissensträger. Einem aufrichtigen Studenten werden alle Inhalte dieser Bücher von innen heraus offenbart, auch wenn er sie nicht alle gründlich studiert hat.

Was deine Frage betrifft, so soll die Deity rechtzeitig zur Ruhe gebracht werden, und wenn die Leute noch Prasadam essen, kann das Arati nicht aufgeführt werden. Es ist besser, wenn du, nachdem du den Dieties Prasadam dargebracht hast, Arati aufführst, die Vorhänge schließt und dann Prasadam an die Devotees verteilst. Bitte nimm keine 6-Zoll-Murti von Gopala Krishna an. Er hat versprochen, ein Paar 24-Zoll-Murtis zu spenden. Außerdem darfst du, wenn du mit der Verehrung der Tempeldieties beschäftigt bist, keine separaten Gottheiten in deinem Haus aufstellen.

Tränen kommen aus den Augen einer Person, die bereits in ekstatischer Liebe zu Krishna erhoben ist. Das sind also sehr gute Zeichen. Ich werde all diese Dinge in meinem nächsten Buch Nektar der Hingabe erklären. Ich bete zu Krishna für deine weiteren und weiteren Fortschritte in diesem Zusammenhang. Ich stelle mit Freude fest, dass du jetzt externe Engagements für Kirtana-Aktivitäten nimmst. Dies ist ein wichtiger Versuch. Bitte übermittle auch Kulasekhara meinen Segen. Ich stelle mit großer Freude fest, dass er wieder im Tempel ist und schön malt. Ich hoffe, dass dieser Brief dich bei guter Gesundheit vorfindet.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Ich habe Frau und Herrn Levine gebührend getrennt geantwortet und hoffe, dass sie deinen Brief bis zu diesem Zeitpunkt erhalten haben. Ich habe zugestimmt, sie einzuweihen & du kannst das Notwendige tun. ACB