DE/690112 - Brief an Kirtanananda geschrieben aus Los Angeles


Letter to Kirtanananda (Page 1 of 2)
Letter to Kirtanananda (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. Bhaktivedanta Swami

Acharya: Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein

CAMP: 4501/2 N. Hayworth Ave. Los Angeles, Kalifornien 90048

DATUM 12. Januar 1969


Mein lieber Kirtanananda,

bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich bestätige den Zugang deines Schreibens vom 31. Dezember 1968 und danke für die guten Wünsche für das neue Jahr. Bitte nimm das Gleiche von meiner Seite entgegen.

Was uns betrifft so ist für uns jeden Tag Neujahr, da Krishna zur nitya leela gehört. Nitya leela bedeutet, dass alle seine Spiele in einem der unzähligen Universen stattfinden. Es ist genau wie der Sonneaufgang. In deinem Land soll die Sonne in diesem Moment um 6:30 Uhr aufgehen, aber du kannst dich jederzeit in irgendeinem Teil der Welt erkundigen, und dort ist es dasselbe 6:30 Uhr und Sonnenaufgang. Während man sich auf diesem Längengrad befindet, kann es in einem anderen Land 6:30 Uhr morgens sein und dort geht die Sonne auf.

So hast du jetzt die Verantwortung für den Sonnenaufgang von New-Vrindaban übernommen. Unser Programm sieht den Bau von sieben Tempeln vor. Einen Rupanuga Vidyapitha - das ist eine Schule für die Erziehung von brahmanas und Vaisnavas. Wir haben ausreichend technische und andere Arten von Bildungseinrichtungen, doch vermutlich gibt es keine in der tatsächlich Brahmanas und Vaisnavas ausgebildet werden. Deshalb müssen wir zu diesem Zweck eine Bildungseinrichtung errichten.

Eine erste Prüfung wird zuweilen im Januar nächsten Jahres über die Bhagavad Gita so wie sie ist stattfinden. Und diejenigen die sie bestehen werden den Grad des Bhakti-sastri erhalten. Nächstes Jahr werden wir eine Prüfung zum Srimad Bhagavatam abhalten. Personen die bestehen werden den Titel Bhaktivaibhava tragen. Und im nächsten Jahr werden wir eine Prüfung über die Lehren von Lord Chaitanya, Nektar der Hingabe und Vedanta-Sutra abhalten. Diejenigen, die sie erfolgreich bestehen, werden den Titel Bhaktivedanta erhalten. Bis 1975 werden alle, die die oben genannten Prüfungen bestanden haben speziell ermächtigt einzuweihen und so die krishnabewusste Bevölkerung zu erhöhen.

Ein weiteres wichtiges Vorhaben ist der Anlauf einer schönen Presse im nächsten Frühjahr. Diese Aufgaben warten also in New-Vrindaban. Und wir werden dort selbstständig leben müssen, einfach indem wir Kühe, Getreide, Früchte und Blumen züchten. Ich habe diese Dinge bereits Hayagriva erklärt und er ist jetzt verheiratet und ein verantwortungsbewusster Grihastha. Du bist natürlich ein Sannyas. Deine Aufgabe wird eher darin bestehen zu predigen und die dortigen Aktivitäten zu überwachen. Aber macht alles gemeinsam. Viele Grihasthas und Brahmacaries werden dich voll unterstützen. Einige von ihnen haben sich bereits darauf vorbereitet, sofort dorthin zu gehen. Und vielleicht hast du einige Briefe diesbezüglich erhalten. Es sieht also alles sehr rosig für die Zukunft aus. Wen wir die Dinge sehr klug angehen, wird der Erfolg sicher da kommen. Die aktuelle Notwendigkeit besteht darin, einige einfache Hütten für Wohnzwecke zu bauen und dann wird sich alles nach und nach ergeben. Eines nach dem anderen. Ich hoffe, dass du bereits mit Hayagriva in Kontakt bist und er hat sicher mit dir über diese Ideen gesprochen.

Möge Krishna dich mit einem langen Leben für die Umsetzung der Idee unseres New Vrindaban Plans segnen. Ich danke dir noch einmal.

Dein ewig wohlmeinender,

Unteschrift

A.C. Bhaktivedanta Swami