DE/690113 - Brief an Madhavi Lata geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



13. Januar 1969


Mein lieber Madhavi Lata,

Bitte nimm meinen Segen an.Ich habe deinen jüngsten undatierten Brief erhalten und den Inhalt zur Kenntnis genommen.

Du hast versucht, die Gründe für deine jüngsten Ausflüge zu erklären, aber es ist nicht nötig, sie zu erklären; der Grund dafür ist, dass du unruhig bist. Ich wollte, dass du deinen Geist auf die Malerei konzentrierst und deine Talente für Krishnas Dienst einsetzt, aber du hörst nicht auf mich. Jeder Ort, an dem du leben möchtest, ist in Ordnung, aber warum setzt du deine Talente nicht ein? Das kannst du nicht tun, und es ist dein Pech. Hier sind einige Vorschläge aufgelistet, mit denen du anfangen kannst, schöne Bilder zu malen. Wenn du alle fünf dieser Vorschläge verfolgen kannst, ohne deine wertvolle Zeit zu verschwenden, wird das sehr zufriedenstellend sein.

1. Die schwangere Devaki sitzt in einem Palastzimmer, und aus ihrem Körper strömt ein gleißender Glanz. Fast an der Decke des Raumes umgeben sie die Halbgötter und beten für das Erscheinen von Lord Krishna. Einige der Halbgötter werfen Blumen auf sie.

2. Devaki sitzt in einem anderen Palastzimmer, und Visnu mit seinen vier Händen (Muschel, Keule, Rad, Lotus) in gelbem Kleid erschien hier zuvor. In dieser Szene verbeugen sich Devaki und Vasudeva vor Lord Visnu und beten.

3. Krishna liegt glücklich auf dem Schoß von Devaki, so als sei er ein gewöhnliches Kind.

4. Die Szene wird in Szene gesetzt: Vasudeva sah, dass alle Türen geöffnet waren und dass die Torwächter schliefen, also ging er aus dem Haus und kam zum Ufer der Yamuna. Er sah, dass der Fluss mit Wasser der Regenzeit aufgeblasen war, und dachte: "Wie soll ich ihn überqueren? Dann sah er einen Schakal, der den Fluss überquerte, und Vasudeva erkannte, dass der Fluss seicht war und nur bis zu den Knöcheln reichte. Also folgt Vasudeva, den kleinen Krishna in den Armen haltend, dem Schakal über den Fluss Yamuna. Diese Nachtszene, in der er den Fluss überquert und dem Schakal folgt, ist das vierte Bild.

5. Auf der anderen Seite des Yamuna-Flusses stieß Wasudewa auf das Haus von Nanda Maharaja, in dem Yasoda mit ihrem kleinen Mädchen schlief. Das fünfte Bild zeigt Vasudeva beim Austausch von den Babys mit der schlafenden Yasoda.

Wenn ich also nach New York zurückkehre, wahrscheinlich im April, werde ich mich freuen, diese Bilder schön gemalt zu sehen. Wenn du mit diesem Auftrag fertig bist, informiere mich bitte, damit ich dich weiter beauftragen kann. Ich hoffe, dass du dabei bei guter Gesundheit bist.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami