DE/690115 - Brief an Jadurani geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



15. Januar 1969


Mein lieber Jadurani,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Briefes vom 6. Januar 1969 bestätigen, und ich habe mit Freude zur Kenntnis genommen, dass du mit den ersten fünf Krishna-Bildern, die ich dir vorgeschlagen habe, fast fertig bist. Ich denke, daß du diese Bilder sofort an mich nach Los Angeles schicken kannst. Was das Fotografieren dieser Bilder für das Buch anbelangt, so halte ich es für wesentlich, dass diese Bilder in leuchtenden, attraktiven Farben sind, also machen es bitte auf diese Weise.

Ich lege dir hiermit die Anweisungen für die nächsten vier Bilder bei.

1. Nanda Maharaja (ein alter Mann von nicht weniger als 50 Jahren) beobachtet die Feierlichkeiten. Viele Kuhhirtenjungen kommen mit Milch und Quark auf einem Balancierstab auf dem Rücken (siehe beiliegendes Bild). Nanda Maharaja, der Häuptling unter den Kuhhirten, präsentiert ihnen Stoffe, Ornamente, Früchte usw., und es wird gefeiert. Einige von ihnen genießen es, Butter auf den Körper ihrer Freunde zu schütten.

2. Die dämonische Putana-Hexe ist zu Yasoda gekommen und sieht aus wie eine sehr nette junge Frau, und sie gratuliert Yasoda zu ihrem schönen Kind. Sie sagte zu Yasoda: "Du hast ein so schönes Baby, lass es mich bitte halten. Yasoda war sehr bescheiden und erlaubte dies, aber als Krishna an der Brust der Hexe saugte, zeigte der Dämon ihre wahre gigantische Gestalt, die eigentlich kilometerlang war, und sie starb. Auf dem Bild spielt Krishna an der Brust dieses gigantischen toten Dämons.

3. Krishna lag unter einem Karren, der in Wirklichkeit ein Dämon war, der die Form eines Karrens angenommen hatte, damit Krishna keine Gefahr vermutete. Krishna lag unter dem Wagen, aber dann trat er ihn beim Spielen, und ein großer Riese kam heraus und starb.

4. Ein Asura-Trinavarta-Wirbelsturm brachte Baby Krishna in den Himmel und kämpfte mit ihm. Die Idee war, Krishna in den Himmel zu tragen und ihn fallen zu lassen. Doch als Krishna im Himmel war, kämpfte er mit dem Wirbelwind, und der Dämon fiel tot um, während Krishna glücklich am Boden lag. Yasoda betete zum Dank, dass "Gott meinen Jungen gerettet hat".

Was die Frage anbelangt, ob du auf all diesen Bildern einen Schein um Krishnas Kopf herum anbringen solltest: Ja, das sollte man tun. Ich hoffe, dass ich die früheren Bilder, die du gemalt hast, bald erhalten werde. Bitte übermittle allen anderen im Bostoner Tempel meinen Segen.


Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami