DE/690115 - Brief an Krishna dasa geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



15. Januar 1969


Mein lieber Krishna Das,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe dein Schreiben vom 8. Januar 1969 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen.

Die Statue, die du erhalten hast, ist nicht Visnu Murti. Visnu Murti ist niemals im Kampfgeist zu finden. Wenn der Herr in dieser materiellen Welt inkarniert, kommt Er nicht als Visnu Murti. Lord Nrsimhadeva, obwohl Visnu selbst, kämpft mit dem Dämon Hiranyakasipu, obwohl Er Krishna ist, ist Er anders als Visnu Murti. Ich denke also, dass die Murti, die du bekommen hast, nicht Visnu Murti ist, aber sie scheint eine Murti von Lord Siva zu sein. Wie auch immer, diese Murti ist für uns nicht verehrungswürdig. In unserem Tempel werden wir immer Radha Krishna Murti oder Lord Jagannatha verehren. Wenn möglich, kannst du diese Murti an ein Antiquitätengeschäft verkaufen und einen gewissen Gewinn erzielen.

Was die Presse betrifft, so ist es ein sehr gutes Engagement, vorausgesetzt, du kannst richtig daran arbeiten. Aber wenn du eine solche Presse kaufen wirst und es niemanden gibt, der sie bedienen kann, wird sie untätig bleiben, und das ist nicht gut. Wenn du also ernsthaft an einer Presse arbeiten willst, rate ich dir, dies sofort zu tun. Ansonsten solltest du deine Zeit nicht verschwenden.

Was Jaya Govinda betrifft, regle das mit ihm auf dem Schriftweg. Ich denke, wenn du ihm Geld für die Überfahrt schickst, wird er im Austausch einige Waren aus Indien mitbringen. Das ist kein schlechter Vorschlag, denn ein Austausch ist kein Raub.

Bezüglich Sivananda, so bin ich froh, dass es ihm gut geht und sich sein Gesundheitszustand verbessert. Ich schicke ihm hiermit eine Nachricht. Ich freue mich, dass du bereits Bhagavad-gita-Exemplare bei Brahmananda bestellt hast. Bitte versuche, unsere Bücher und Literatur so weit wie möglich vorzustellen. Bitte schreibe mir mindestens einmal in der Woche, um mich über deine Aktivitäten zu informieren. Ich hoffe, dass du über die Neuigkeiten aus London auf dem Laufenden bleibst. Sie sind sehr ermutigend und hoffnungsvoll.

Ich hoffe, du bist wohlauf.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami