DE/690115 - Brief an Syamasundara geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



15. Januar 1969


Mein lieber Syamasundara Prabhu,

Bitte akzeptiere meine bescheidenen Dandabats. Wie ich einem Brief von Upendra Brahmacari in Seattle entnehme, hast du dich nach deiner Rückkehr aus Vrindaban bei ihm über mich erkundigt. Ich begrüße deinen Vorschlag, eine Zweigstelle unserer Iskcon-Gesellschaft in Bombay zu eröffnen, und dass du mir in diesem Zusammenhang helfen willst. Es gibt zwei meiner Jünger in Vrindaban. Ich weiß nicht, ob du sie getroffen hast, während du dort warst, und ich warte auf ihre Briefe, weil einem von ihnen kürzlich geraten wurde, in unser deutsches Zentrum in Hamburg zu gehen. Bitte teile mir daher deinen Vorschlag mit, wie ich eine Zweigstelle unserer Iskcon-Gesellschaft in Bombay eröffnen könnte. Wenn es möglich ist, in einem Viertel, in dem überwiegend englischsprachige Menschen leben, einen kostenlosen Platz für Kirtana und Diskussionen über die Bhagavad-gita zu bekommen, wäre das sehr praktisch. Wenn du also einen geeigneten Ort für die Abhaltung von Englischunterricht zusammen mit kurzen Kirtanas finden kannst, lass es mich bitte sofort wissen. In Erwartung deiner guten Vorschläge, was in dieser Angelegenheit zu tun ist, denke ich auch darüber nach und werde dir in meinem nächsten Brief Bescheid geben.

Soviel ich weiß, steht ein Sripada Prabhupada das Brahmacari in Korrespondenz mit Upendra das Brahmacari in Seattle. Darf ich wissen, wer dieser Brahmacari ist? Wenn wir eine Zweigstelle in Bombay eröffnen, ist er bereit, sich uns dort anzuschließen? Aber ich bin sicher, dass sich einige der Brahmacari aus verschiedenen Zentren in Indien uns anschließen werden, wenn wir eine Zweigstelle in Bombay eröffnen.

Was die Mrdangas betrifft, so hast du mir sicherlich schon einige Zitate gegeben, aber es ist besser, in deinem nächsten Brief neue Zitate aufzunehmen. Es wird davon ausgegangen, dass deine Bücher bereits in New York eingegangen sind, und dafür ist Brahmananda das Brahmacari zuständig. Ich werde ihm raten, dir das Geld bald zu schicken. Denkst du, dass die Zahlungsanweisung an deine gegenwärtige Adresse geschickt werden sollte? Wenn ich von dir höre, werde ich das Nötige tun, um dir das Geld zu schicken. Ich hoffe, dass dieser Brief dich bei guter Gesundheit vorfindet.

Herzlichst,

A.C. Bhaktivedanta Swami