DE/690116 - Brief an Gaurasundara geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



16. Januar 1969


Mein lieber Gaurasundara,

Bitte nimm meinen Segen an. Vielen Dank für deinen Brief vom 10. Januar 1969. In der Zwischenzeit habe ich einen Brief an Govinda Dasi geschickt, und vielleicht hast du ihn gelesen. Ich bin froh, dass es einen netten Zeitungsreporter gab, und er ist wohlwollend davon überzeugt, so weit wie möglich deine Propagandaarbeit gemeinsam zu tun.

Es ist sehr schön, dass Govinda Dasi für dich kocht und meine Anweisungen befolgt. Die Pflicht des Ehemannes ist es, der Frau allen Schutz zu gewähren, auch vor der materiellen Maya, und die Pflicht der Frau ist es, für die persönlichen Annehmlichkeiten des Ehemannes zu sorgen. Auf diese Weise sollten der Mann und die Frau im kooperativen Geist das Krishna-Bewusstsein ausführen. Das ist mein Auftrag. In deinem Land hat praktisch jeder kein Leben zu Hause. Diese Bewegung des Krishna-Bewusstseins gibt ihnen also ein Leben zu Hause und die Möglichkeit, in Frieden mit Frau und Familie zu leben.

Was meine Reise nach Hawaii betrifft, so ist es keine Frage, ob ich meinen derzeitigen Sekretär und Begleiter mitnehmen muss. Ich kann alleine gehen, da du so darauf bedacht bist, mich zu sehen, aber das Wichtigste ist, ob meine Anwesenheit dort die Situation unserer Bewegung und unseres Tempels sehr schön verbessern wird. In diesem Fall bin ich bereit, allein zu gehen; das spielt keine Rolle. Aber wenn du meinst, dass es nicht so dringend ist, kann ich warten, bis die Regenzeit vorbei ist. Glaube alsoauf keinen Fall, dass ich meine Reise nach Hawaii aufschiebe, weil du meine anderen Assistenten nicht bezahlen kannst. Ich bin allein in dein Land gekommen, und wenn es notwendig ist, kann ich auch allein nach Hawaii reisen, vorausgesetzt, es besteht noch Dringlichkeit.

Bitte halte mich weiterhin über deine Aktivitäten auf dem Laufenden und verbreite Kirtana weiterhin so weit wie möglich. Ich hoffe, es geht dir gut.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami