DE/690118 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



18. Januar, 1969


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meine Segenswünsche entgegen. Ich bestätige den Empfang deines Schreibens vom 14. Januar 1969 und habe den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. In meinem letzten Schreiben an Dich habe ich mich nach der Rechnung der United Shipping Corp. erkundigt, aber ich habe von Dir keine Informationen darüber erhalten. Bitte informiere mich in diesem Zusammenhang in deinem nächsten Schreiben. Ich möchte wissen, ob die ________ von dir $250,00?

Was Nara Narayana betrifft, so habe ich ihm nie geraten, eine Sankirtana-Party in New York zu organisieren. Von Anfang an war er damit betraut, Radha-Krishna-Murtis in Messing zu gießen. Er hat es auf so viele Arten versucht, aber es war nicht praktikabel. Deshalb ist er derzeit damit beschäftigt, eine Dias und Dekorationen für den Tempel vorzubereiten. Das sollte seine Aufgabe sein. Als Nächstes sollte er, wenn es möglich ist, einige Radha-Krishna-Murtis aus Gips in der Größe gießen, die ihr im New Yorker Tempel habt. Wenn das nicht möglich ist, kann er für ein paar Tage nach New Vrindaban reisen und Pläne für Wohnquartiere, Presseunterkünfte usw. machen. Wenn möglich, kann Advaita auch für ein paar Tage mit ihm gehen. In diesem Zusammenhang kann eine Korrespondenz mit Hayagriva und Kirtanananda eröffnet werden.

Was die Presse betrifft, so möchte Advaita noch ein wenig Zeit haben, also sollten wir noch ein paar Monate warten, bis er sich zutraut, die Verantwortung zu übernehmen. Was den Ort für die Unterbringung der Presse angeht, so ist meiner Meinung nach New Vrindaban der beste Ort. Aber ich habe keine Einwände, wenn sie an einem anderen Ort aufgestellt wird. Aber alle Umstände und Bedingungen müssen in Betracht gezogen werden, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird, wo die Presse aufgestellt werden soll. In New Vrindaban geht es einfach darum, einen geeigneten Ort zur Verfügung zu stellen. Ich denke, wenn wir $1.000,00 für diesen Zweck ausgeben, kann dort eine sehr schöne Unterkunft für unsere Presse errichtet werden. Wenn wir dagegen in einer Stadt wie New York oder Los Angeles anfangen, müssen wir für eine solche Unterkunft nicht weniger als 500 Dollar Miete pro Monat zahlen. Wenn wir also zwei Monatsmieten ausgeben, können wir unseren eigenen Platz mit der Möglichkeit zur weiteren Expansion haben. Diese Dinge müssen also bedacht werden. Wir haben jetzt reichlich Zeit, mindestens vier Monate, also sollten wir diese Dinge sorgfältig überdenken.

Ich habe das Lotus-Schild mit dem Wort Iskcon darauf gesehen, und ich denke, dass es nicht akzeptabel ist. Das liegt daran, dass man nicht weiß, wo man anfangen soll, die Buchstaben zu lesen. Wenn ihr dafür eine Lotusblume machen wollt, habe ich ein Bild beigefügt, das ich gezeichnet habe und das ihr in Betracht ziehen könnt. Aber Radha-Krishna muss auch auf diesem Briefkopf erscheinen.

Was das Haus in North Carolina angeht, so können wir ein Experiment machen, wenn die Mutter von Patita Uddharana uns die Erlaubnis gibt, drei Monate lang mietfrei in diesem Haus zu wohnen. Wenn dieses Experiment erfolgreich ist, können wir weitermachen, andernfalls werden wir das Haus räumen. Aber wir müssen auch eine geeignete Person finden, die dort einzieht. Wenn sie einverstanden ist, können wir anfangen, Vorkehrungen zu treffen.

Unser Publikationsprojekt ist die Fertigstellung des Srimad-Bhagavatam. Wenn wir einen Band für einen Gesang veröffentlichen, werden es trotzdem nicht weniger als 12 Bände sein. Daneben haben wir Nektar der Hingabe und zwei oder drei weitere Bücher. Das bedeutet insgesamt weitere vierzehn bis fünfzehn Bände im Höchstfall. Das wird natürlich Zeit brauchen, aber es ist unser Ziel. Wenn die MacMillan Company interessiert ist, kann sie sofort mindestens einen Band des Srimad-Bhagavatam veröffentlichen, um ein Experiment zu machen. Sie können entweder den zweiten Gesang in einem Band drucken, oder der erste Gesang kann von Hayagriva in einem Band herausgegeben werden. Wenn sie also wollen, können wir ihnen diese Manuskripte sofort übergeben.

Du hast Recht mit deiner Einschätzung, dass Dai Nippon nicht zu tadeln ist. Es ist unsere Schuld. In Zukunft werden wir vorsichtig sein und berücksichtigen, wie viel Zeit sie für jeden Band benötigen. Wenn Du bei Dai Nippon druckst, werden die Bücher die gleiche Größe haben wie die Teachings of Lord Caitanya, aber der Umfang wird zwischen 350 und 400 Seiten liegen. Du kannst also versuchen, die Zeit zu überbrücken. Früher haben sie zugestimmt, ihren Preis auf $5000 festzulegen. Also vereinbare sofort mit ihnen, dass wir gleich nach Erhalt von Teachings of Lord Caitanya ein Manuskript eines anderen Buches vorlegen werden. So sollten sowohl MacMillan als auch Dai Nippon auf diese Weise genutzt werden, und sobald wir unsere eigene Presse haben, werden wir unsere Aktivitäten in diese Richtung lenken. Ich denke, dieses Arrangement wird gut sein.

Ich habe Dein Rundschreiben über die Mailingliste gesehen, und es ist sehr schön. Ich habe Tamala Krishna bereits gebeten, die Adressen der Personen zu sammeln, die unsere Zeitschrift Back To Godhead kaufen. Diese Idee ist sehr schön.

Was Gargamunis Reise betrifft, so kann er mitnehmen, wen immer er will. Wenn er jemanden als störend empfindet, muss diese Person nicht mitgenommen werden. Aber Gargamuni sollte nicht allein gehen - jemand muss ihn begleiten.

Bali Mardan hat mir geschrieben und vorgeschlagen, dass er sofort mit der Arbeit beginnt, um Geld für den Bücherfonds zu sammeln, aber ich denke, dass er zuerst seine Schulausbildung beenden und dann sofort mit der Arbeit beginnen sollte, um Geld für unsere Bücher zu sammeln.

Bitte halte mich über die oben genannten Punkte auf dem Laufenden. Ich hoffe, Du bist wohlauf.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami