DE/690121 - Brief an Gurudasa und Yamuna geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



21. Januar 1969


Meine lieben Gurudasa und Yamuna,

Bitte nimmt meinen Segen an. Ich habe beide deiner Briefe vom 14. Januar 1969 sowie einen Brief von Gurudasa vom 16. Januar 1969 mit beigefügtem Bild und Zeitungsausschnitten erhalten. Dieses Bild ist zweifellos sehr einzigartig, denn vielleicht ist es das erste Mal in der Weltgeschichte, dass westliche Jungen und Mädchen in der Kleidung reiner Vaisnavas auf der Straße eines sehr wichtigen Viertels der größten Stadt der Welt, London, chanten. Durch die Gnade Krishnas seid ihr also alle sechs zusammen und macht sehr schöne Krishna-Bewusstseinsaktivitäten, und ich freue mich sehr darüber. In deinem Brief kann ich verstehen, dass sich Menschen aus vielen wichtigen Städten Europas und Afrikas an unserer Sankirtana-Bewegung beteiligen, und du hast fast jeden Abend ein kontinuierliches Engagement. Das ist sehr ermutigend.

Ich bin so froh zu verstehen, dass Krishna, sobald deine Finanzen fast erschöpft sind, sich um alles kümmert. Das ist der Prozess des Krishna-Bewusstseins. Wenn wir aufrichtig sind, wird Krishna uns mit allem Lebensnotwendigen versorgen. Wenn wir einem weltlichen Meister dienen, gibt er uns einen ausreichenden Lohn. Wenn wir also dem Höchsten Meister dienen, wie ist es dann möglich, dass er uns am Fasten hält? Tatsächlich werden wir aufgrund unseres fehlenden Krishna-Bewusstseins manchmal durch Geldmangel gestört. Aber wir sollten zuversichtlich sein, dass unsere Bedürfnisse mit Sicherheit vom Höchsten Meister erfüllt werden. Dasselbe geschieht manchmal im New Yorker Tempel. Wenn es an Geld mangelt, findet man manchmal versehentlich Geld, ohne die Quelle zu kennen.

Ich habe Berichte von Herrn Parikh und anderen erhalten, dass sie von eurem Verhalten, eurem Charakter und eurer Hingabe angetan sind. Auch in den Zeitungsausschnitten gaben sie solche Hinweise. Mit anderen Worten, jeder von euch schätzt eure Präsentation. Bitte halten Sie diesen Verhaltensstandard aufrecht. Macht keine künstlichen Diskrepanzen untereinander, denn ihr handelt in einer sehr verantwortungsvollen Angelegenheit. Vielleicht wisst Ihr, dass es in einem Land viele politische Parteien gibt, aber wenn die Gesamtverantwortung des Landes wahrgenommen werden muss, werden sie zusammengelegt. Ein paar kleine Meinungsverschiedenheiten untereinander zu haben, ist nicht sehr unnatürlich, denn wir sind alle individuelle Wesen. Aber da wir alle im Namen Krishnas arbeiten, sollten wir immer unsere persönlichen Interessen vergessen und uns um die Hauptursache kümmern.

Ich habe die Liste der am Tag des Treffens angebotenen Lebensmittel mit großer Genugtuung zur Kenntnis genommen, und diese wurden sehr geschätzt. Ich habe bisher noch keinen Brief von Herrn Fakirchand erhalten, der an der Gründung eines Tempels interessiert ist. Ich hoffe, dass dieser Brief euch beide bei bester Gesundheit vorfinden wird.

Euer ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami