DE/690122 - Brief an Vilasavigraha geschrieben aus Los Angeles


Letter to Bilasavigrahadas (Page 1 of 2)
Letter to Bilasavigrahadas (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

ACHARYA: INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS

Camp: ISKCON
4501/2 N. Hayworth Ave.
Los Angeles, Calif. 90048

22. Januar 1969


Mein lieber Bilasvigrahadas,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 18. Januar 1969 erhalten und den Inhalt zur Kenntnis genommen.

Du hast mich gefragt, woher man wissen kann, dass Krishna die Höchste Persönlichkeit Gottes ist? Woher weißt du, dass der Präsident die höchste Person in deinem Staat ist? Du weißt es durch die Regierungsorganisationen, die Verfassungspapiere und durch traditionelles Wissen. In ähnlicher Weise musst du, um zu wissen, wer die Höchste Persönlichkeit ist, Beweise von den vedischen Autoritäten, großen Persönlichkeiten und dem Spirituellen Meister sammeln, um zu wissen, wer die Höchste Persönlichkeit ist. Was nützt es sonst, einen spirituellen Meister anzunehmen, wenn du Seine Worte nicht akzeptieren kannst? Dein spiritueller Meister sagt, Krishna sei die Höchste Persönlichkeit Gottes, Krishna sagt, Er sei die Höchste Persönlichkeit Gottes, und in der gesamten vedischen Literatur heißt es, Krishna sei die Höchste Persönlichkeit Gottes. Alle großen Autoritäten wie Narada, Vyasadeva, Lord Chaitanya, Siddhanta Sarasvati, Bhaktivinode Thakur, Arjuna und was von den zahllosen anderen zu sagen ist, sagen, dass Krishna die Höchste Persönlichkeit Gottes ist. Um diese Autoritäten zu verstehen, musst du also in ihre Fußstapfen treten. Du kannst weder über Krishna spekulieren, noch kannst du ihn durch solche Spekulationen jemals kennen lernen. Du kannst einfach dein Urteilsvermögen unterwürfig einsetzen; das ist alles, und das kann nicht in einer herausfordernden Haltung geschehen. Der Herr Jesus Christus sagte auch, dass das Königreich Gottes nur für die Demütigen und Sanftmütigen bestimmt ist.

Was deine nächste Frage betrifft, so bedeutet Selbstverwirklichung Gottesverwirklichung, und Gottesverwirklichung bedeutet Selbstverwirklichung. So wie die Sonne zu sehen, bedeutet, sich selbst zu sehen, und sich selbst zu sehen, bedeutet, die Sonne zu sehen. Die Selbsterkenntnis hängt vollständig von der Gotteserkenntnis ab, sonst ist sie nicht vollständig. Man muss seine Beziehung zur Absoluten Wahrheit kennen, um seine Position vollständig zu kennen. Die Mayavadi-Schule unterscheidet einfach Seele von Materie, aber das ist nicht endgültiges Wissen. Man sollte auch die verschiedenen Manifestationen der Seele kennen. Die höchste Manifestation der Seele ist die Höchste Persönlichkeit Gottes, Lord Krishna.

In diesem Zeitalter ist der Geist so sehr aufgewühlt, dass er nicht auf das Höchste Ziel festgelegt werden kann. Wirkliche Meditation bedeutet, den Geist auf Krishna oder auf Krishnas Expansion, Lord Visnu, zu fixieren. Der moderne so genannte Meditierende hat keine Informationen über Krishna oder Visnu. Sie versuchen, über etwas Leeres oder Unpersönliches zu meditieren, das einfach nur lästig ist. In der Bhagavad-gita wird deutlich gesagt, dass diejenigen, die an der unpersönlichen Eigenschaft hängen, ihren Weg sehr, sehr beschwerlich finden. Nicht nur in diesem Zeitalter, in dem alles lästig ist, sondern das war auch in früheren Zeitaltern so, also was soll man von diesem Zeitalter erwarten. Deshalb ist in diesem Zeitalter dein Gehör auf die transzendentalen Schwingungen von Hare Krishna zu richten, die höchste Form der Meditation und die einzige, die sich für dich als durchführbar erweisen wird. Wir können die Unpersönlichkeitsmeditierenden verurteilen oder auch nicht, aber sie werden bereits von Lord Krishna in der Bhagavad Gita verurteilt.

Eigentlich ist mit dir alles in Ordnung, denn du bist bereits auf der Plattform des Krishna-Bewusstseins angekommen. Nur durch den Einfluss deiner vergangenen Gewohnheiten brauchst du vielleicht mehr Zeit, um die Dinge anzupassen. Ich hoffe, dass du durch die Gnade Krishnas starr daran festhältst, deine 16 Runden oder mehr täglich zu chanten. Das wird all deine Fragen lösen. Versuch, dich in den Dienst Krishnas zu stellen, und alles wird dir unfehlbar offenbart werden.

Dein ewig Wohlmeinender

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami