DE/690124 - Brief an Upendra geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



24. Januar 1969


Mein lieber Upendra,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 20. Januar 1969 erhalten und den Inhalt zur Kenntnis genommen. Du hast geschrieben, dass du kein Mädchen finden kannst, das für eine Heirat zur Verfügung steht, und deshalb hast du im Moment keine andere Wahl, als deine Heiratspläne aufzuschieben. Wie auch immer, ich empfehle immer, dass man versuchen sollte, wenn möglich Brahmacari zu bleiben, und wenn du denkst, dass dies für dich möglich ist, solltest du es versuchen.

Du hast in deinem Brief viele Fragen gestellt, und ich werde versuchen, sie hiermit für dich zu beantworten. Erstens: Das Gayatri-Mantra soll nicht laut ausgesprochen werden. Gayat bedeutet chanten, aber es kann laut oder sehr leise gechantet werden. Das Gayatri-Mantra sollte mit einer leisen flüsternden Stimme gesungen werden. Was die Stufen des Brahman Pucha betrifft, so wird diese Angelegenheit im 13. Kapitel der Bhagavad-gita - Wie sie ist beschrieben. Was die 10 Sinnesorgane anbelangt, so sind es Augen, Ohren, Nase, Mund, Tastsinn, dies sind die fünf Sinnesorgane für den Wissenserwerb. Die fünf beweglichen Organe sind die Beine, Hände, Zunge, Genitalien und Rektum. Die fünf Objekte der Sinne sind Schönheit, Geschmack, Geruch, Klang und Berührung. Die fünf grobstofflichen Elemente sind Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. Die vier subtilen Elemente sind Geist, Ego, Intelligenz und Bewusstsein. Über diesen befindet sich die Seele, und über der Seele befindet sich die Überseele.

Wenn du dich um die Deities kümmerst, kannst du zuerst Balarama waschen, bevor du Krishna wäschst. Krishna unterscheidet sich immer nicht von dem Deity Krishna. Was deine Anfrage für das Brihat-Sama-Mantra betrifft, so kann das gegeben werden, aber ein viel besserer Vorschlag ist, dass du dich darauf konzentrierst, die Qualität des Chantens des Hare-Krishna-Mantras zu verbessern. Dies ist eine wesentlich wichtigere Überlegung für die heutige Zeit.

Was die Frau des spirituellen Meisters betrifft, wird diese als Mutter betrachtet, wenn der spirituelle Meister nicht Sannyasa ist und eine Frau hat.

Ich hoffe, dass die obigen Ausführungen alle deine Fragen klären werden. Bitte gib meinen Segen an die anderen Devotees im Zentrum von Seattle weiter.


Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami