DE/690125 - Brief an Mahapurusa geschrieben aus Los Angeles


Letter to Mahapurusha


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

ACHARYA: INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS

Camp: 4501/2 N. Hayworth Ave.
Los Angeles, Calif. 90048

25. Januar 1969


Mein lieber Mahapurusa,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe den Inhalt deines Briefes vom 18. Januar 1969 sorgfältig zur Kenntnis genommen. Mit großer Freude stelle ich fest, dass der Zeitungsartikel, den du mitverfasst hast, zu großem Interesse an unserer Bewegung auf Hawaii geführt hat. Es ist auch sehr ermutigend, festzustellen, dass du auf die Straße gehst, um dort für die Menschen zu chanten und zu predigen. Das ist eine sehr gute Vorgehensweise, und so weitgehend wie möglich solltest du weiterhin hinausgehen und die Einwohner Hawaiis mit dem Klang des Hare-Krishna-Mantra vertraut machen. Das wird den Erfolg unseres Zentrums dort sicherstellen, und es ist auch für Krishna sehr erfreulich zu sehen, dass sein Devotee auf diese Weise Mut fasst. Du solltest also keineswegs auf diese besonders schöne Aktivität verzichten.

Was deine Fragen betrifft, so ist die sogenannte Liebe, die in der materiellen Welt vor sich geht, schlicht und einfach eine pervertierte Form von dasya rasa. Alles in dieser Welt ist eine pervertierte Form von dasya rasa. Genau wie Yasoda Krishna als ihren Sohn liebt. Das ist vatsalya rasa, die elterliche Liebe. Als Krishna von Yasoda getrennt wurde, weinte sie ihr ganzes Leben lang und wurde dadurch blind. In dieser Welt gibt es keinen einzigen Fall, in dem eine Mutter so sehr unter der Trennung von ihrem Sohn gelitten hat. Daher ist es ein pervertierter Abglanz der wahren Liebe. Was die zweite Frage betrifft, so sind die anderen Namen von Krishna, die du erwähnt hast, wie Gopala und Govinda, ebenso mächtig wie der Name Krishna.

Ich hoffe, dass dir dies in hervorragender Gesundheit entgegenkommt.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami