DE/690125 - Brief an Mukunda geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



January 25, 1969


Mein lieber Mukunda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 22. Januar 1969 bestätigen, dessen Inhalt ich mit großer Freude zur Kenntnis genommen habe. Du hast geschrieben, dass die Londoner dort alle so sehr darauf bedacht sind, mich zu treffen, also bin ich auch sehr darauf bedacht, dich und die Londoner zu treffen. Deshalb ist es das Beste, wenn das fünfstöckige Haus, das du in dem Antwortschreiben beschrieben hast, sofort bezogen werden kann.* Du kannst die beste vernünftige Miete anbieten, und du kannst das Risiko in Abhängigkeit von Krishna eingehen. Wenn die Beatles sich melden, kannst du das Risiko eingehen. Ich hoffe, dass Herr Parikh, welcher ein erfahrener Pädagoge ist, dir in diesem Zusammenhang sehr helfen kann. Ich freue mich sehr, dass er auch im Vorstand des Verwaltungsausschusses sitzt.

Deine Sankirtana Bewegung dort erfreut sich wachsender Beliebtheit, und deshalb musst du sofort einen schönen Platz bekommen. Ich denke, dass sich das fünfstöckige Gebäude für diesen Zweck gut eignet. Das erste Stockwerk kann als Versammlungsraum oder Kirtana-Saal genutzt werden. Die zweite Etage kann als Tempelraum genutzt werden. Die dritte Etage kann für die Prasadam-Verteilung genutzt werden. Das vierte und fünfte Stockwerk kann als Wohnsitz und Propaganda-Büro genutzt werden.

Nun ist die Gründungsurkunde nach dem Gesellschaftsvertrag von mir geprüft worden, und ich denke, dass sie in Ordnung ist. Ich habe irgendwo eine kleine Änderung vorgenommen, veranlasse bitte das Nötige. Wenn du also dieses Rechtsdokument vorzeigst, kannst du sofort ein prächtiges Tempelhaus beziehen.

Was die von dir angestrebte Veröffentlichung von "Jenseits von Raum und Zeit" betrifft, so freue ich mich sehr, das zu hören, und wie ich erfahren habe, hat Kirtanananda Swami ein schön bearbeitetes Exemplar davon. Ich habe ihn bereits darum gebeten, mir dieses Exemplar zu schicken, und wenn ich es geprüft habe, werde ich es dir umgehend zusenden. In der Zwischenzeit kannst du die Verhandlungen zum Abschluss bringen.

Ich freue mich also sehr über die guten Nachrichten, die dein Brief übermittelt hat. Ich hoffe, dass ihr euch alle bei guter Gesundheit befindet. Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

NB: Es gibt einen Herrn Ivan Levine im Tempel von Montreal, der, soweit ich weiß, ein erfahrener Trompetenspieler ist. Er könnte daran interessiert sein, dich mit seiner Frau in London zu begleiten, wahrscheinlich nach ihrer Initiation, um dich bei deinen musikalischen Aktivitäten in London zu begleiten. Ich habe ihm geraten, dir diesbezüglich zu schreiben.

* Wenn die Eröffnungszeremonie am 7. Februar 1969, dem Tag des Erscheinens meines spirituellen Meisters, stattfindet, dann wird sie ein großer Erfolg werden.