DE/690126 - Brief an Govinda dasi geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



26. Januar 1969


Meine liebe Govinda Dasi,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich war sehr erfreut, deinen Brief vom 19. Januar 1969 zu lesen. Ich weiß, dass du immer an mich denken wirst, so wie du es in deinem Brief beschrieben hast, weil du diesem armen alten Mann so viel Zuneigung entgegenbringst. Und durch deine aufrichtige Zuwendung hast du mich auch an dich denken lassen, wie es dir dort auf Hawaii geht. Aus deinem Brief und aus dem Brief von Gaurasundara entnehme ich auch, dass du jetzt als nette Hausfrau verlobt bist. Es ist eine große Freude für mich, dies zu wissen. Die sechs Paare, die dort sehr hart arbeiten, sind von den Londonerinnen und Londonern sehr geschätzt worden, und ihr Charakter, ihr Verhalten und ihre Hingabe ziehen aufrichtige Menschen in unsere Bewegung. Ich wünsche mir tausende solcher Paare für meine Schülerinnen und Schüler, damit sie unsere Bewegung in der ganzen Welt verbreiten. Du kannst mir in dieser Sache immer helfen, denn du bist ein intelligentes Mädchen und hast viele Talente. So kannst du deine gottgegebenen Qualitäten nutzen, um sie im Krishna-Bewusstsein einzusetzen.

Was meine Beunruhigung darüber betrifft, dass ich in dein Land gekommen bin, so muss ich diese sogenannte Beunruhigung für Krishna auf mich nehmen. Aber welche Belästigung habe ich auf mich genommen? Du weisst, dass die Goswamis Minister im Dienste der Regierung waren, und sie verließen ihre Ämter, um nach Vrindaban zu gehen und dort wie arme Leute zu leben. Sie schufen so großartige Literatur wie Sandarbhas von Jiva Goswami und Bhakti Rasamrita Sindhu von Rupa Goswami. Offenbar nahmen sie so viel Mitleid auf sich, aber sie zogen es vor, es zu akzeptieren, weil sie Mitgefühl für die leidende Menschheit hatten. In ähnlicher Weise ist Lord Caitanya Narayana selbst, und seine Frau Visnupriya ist die Glücksgöttin. Lord Caitanya war ein sehr gelehrter Gelehrter, ein sehr schöner junger brahmana, und er hatte eine sehr liebevolle Mutter, aber Lord Caitanya selbst akzeptierte die Beleidigung freiwillig zum Wohle der menschlichen Gesellschaft und aller Lebewesen. Wir sollten immer diesen Fußabdrücken folgen - nicht versuchen zu imitieren, sondern dem gleichen Geist des Mitgefühls für die konditionierte Seele folgen und versuchen, ihnen zu helfen, zum Krishna-Bewusstsein aufzusteigen. Eigentlich gibt es im Dienste Krishnas kein Mitleid. Vielmehr empfinden wir mehr transzendentale Freude. Ich hoffe, dass du diesen besonderen Status mehr und mehr schätzen wirst, wenn du mit deinem sehr guten Ehemann Gaurasundara zusammenarbeitest.

Was deine Arbeit mit dem Diktiergerät betrifft, so habe ich zwei Arten von Bändern. Entweder kannst du meine Vorträge abtippen (Purusottama hat dir bereits eine Kassette geschickt), oder du kannst Kassetten von Caitanya Caritamrta machen, wie du es früher getan hast. Aber ich glaube, Gaurasundara hat nicht genügend

[TEXT FEHLT]