DE/690131 - Brief an Hrsikesa geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



31. Januar, 1969


(an Hrsikesa)

[TEXT FEHLT]

Brief vom 9. Januar 1969 vermute ich, dass du Interesse daran hast, Unterricht von einem Siksa-Guru zu erhalten, aber in diesem Zusammenhang ist es meine Pflicht, dich an jemanden zu verweisen, der kompetent ist, als Siksa-Guru zu fungieren, da du mein Schüler bist und ich denke, dass du eine aufrichtige Seele bist. Dieser Bon Maharaja, den du vielleicht nicht kennst, ist von Guru Maharaja abgelehnt worden. Daher kann ich ihn nicht als Siksa-Guru empfehlen. Ich glaube, dass er keinen wirklichen spirituellen Reichtum besitzt. Um das Leben spirituell voranzubringen, müssen wir zu jemandem gehen, der tatsächlich spirituelles Leben praktiziert; nicht zu irgendeinem Leiter einer weltlichen Institution, nicht zu jemandem, der seinen spirituellen Meister auf so viele Arten beleidigt hat. Ich möchte hier nicht auf alle Einzelheiten eingehen, aber ich muss dir mitteilen, dass dieser Bon-Maharaja als eine schwarze Schlange betrachtet werden soll, und zum Zeitpunkt seines Verscheidens wollte mein Guru Maharaja ihn wegen des Charakters dieses Bon-Maharadschas nicht einmal in seiner Gegenwart haben. Wenn du es also tatsächlich ernst meinst, Anweisungen von einem Siksa-Guru entgegenzunehmen, kann ich dich an einen meiner Götterbrüder verweisen, der von allen meinen Götterbrüdern am kompetentesten ist. Das ist B.R. Sridhara Maharaja, den sogar ich als meinen Siksa-Guru betrachte, dies spricht also für den Nutzen, den du aus seiner Gemeinschaft ziehen kannst. Er lebt in Navadvipa, und wenn du möchtest, kann ich dir ein Einführungsschreiben geben, und ich werde ihm einen Brief schicken, damit du bei ihm bleiben kannst. Wenn du und Acyutananda also durch das Gift des Bon-Maharadschas nicht verloren seid und es euch mit der Förderung Ihres spirituellen Lebens immer noch ernst ist, werde ich euch empfehlen, zu Sridhara Maharaja zu gehen. Sonst weiß ich nicht, was euch retten wird. Mein Rat an euch beide lautet daher, dass ihr die ungesunde und neidische Gesellschaft Bon Maharadschas sofort verlassen und entweder, wie ich euch angewiesen habe, nach Deutschland weiterreisen oder zumindest zu jemandem gehen solltet, der kompetent ist, als Siksha-Guru zu fungieren. Dies ist Sridhara Maharaja.

Als ich in Indien war, lebten Acyutananda, Ramanuga und ich zusammen mit anderen bei Sridhara Maharaja, daher kennt Acyutananda ihn sehr gut. Er hat ein großes Haus für uns reserviert, und wenn ihr beide jetzt dorthin geht, wird es für euren spirituellen Fortschritt sehr gut sein. Dann werde ich das Gefühl haben, dass ihr sicher seid. Außerdem könnt ihr, wenn ihr in Indien leben möchtet, Vorkehrungen für dieses Haus treffen, damit andere eurer Götterbrüder in Zukunft dorthin kommen können. Auf der anderen Seite des Ganges gibt es Mayapur, und ihr könnt gelegentlich oder jede Woche dorthin gehen und Bengali und Sanskrit lernen, wenn ihr das wünscht. Alle Einrichtungen sind dort vorhanden. Sridhara Maharaja ist ein sehr erfahrener englischer Gelehrter, und er kann sich sehr gut auf Englisch mit euch unterhalten. Der Raum in Vrindaban, in dem ihr euch aufhaltet, kann ebenfalls bewahrt werden, damit er bei Bedarf genutzt werden kann. Aber was mich betrifft, so werde ich immer älter und älter, und mein Leben kann jeden Augenblick zu Ende sein. Da ich meinen ständigen Wohnsitz in Amerika bekommen habe, ist es ein Zeichen von Krishna, dass ich hier leben werde, um diese Bewegung so gut wie möglich zu organisieren. Wenn ich dieses Land dann manchmal verlasse, werde ich nur nach Europa gehen und wieder zurückkommen. Ich habe mich also praktisch entschieden, nicht mehr nach Indien zu gehen. Für den Fall, dass ich plötzlich meinen Tod erlebe, werde ich mein Testament machen, was mit meinem Körper später geschehen soll.

Lass dich also nicht von Launen hinreißen. Es ist meine Pflicht, dich zu retten. Verlasse Vrindaban, lebe friedlich mit Sridhara Maharaja, wenn du nicht nach Deutschland gehen willst, und du wirst dadurch spirituell erleuchtet werden. Bitte teile mir sofort mit, was du beschlossen hast.