DE/690131 - Brief an Rukmini geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



31. Januar 1969


Meine liebe Rukmini, Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 23. Januar 1969 erhalten, und ich habe auch dein wunderbares Porträt meines Gurus Maharaja gesehen. Dieses Bild ist eine große Freude für mich, und es hängt jetzt in meinem Zimmer im Tempel, wo ich es immer anschauen darf. Ich danke dir so sehr für deinen aufrichtigen Dienst, und ich bin sehr ermutigt, dass du bereits eine so gute Künstlerin bist, und was soll man über die Verbesserungen sagen, die du mit weiterer Übung erreichen wirst.

Was deine Frage betrifft, ob die individuelle Seele allgegenwärtig wird, so ist die Idee völlig unsinnig und absurd. Eine solche Theorie ist einfach ein Bluff. Künstlich, mit Hilfe der praktischen Psychologie, kann man sehr wenig vom Denken und Fühlen eines anderen verstehen. Aber das ist keineswegs allgegenwärtig. Wenn irgendein Yogi so etwas sagt, insbesondere die modernen so genannten Yogis, dann ist das schlicht und einfach Falschheit. Wie perfekt das Stadium des Yoga auch sein mag, mag man etwas von der geistigen Verfassung eines anderen verstehen, aber das ist niemals allgegenwärtig. Dieses alles durchdringende Bewusstsein ist nur in der Überseele möglich.

Bhakti Devi ist die Erweiterung von Srimati Radharani. Ich hoffe, dass dieser Brief dich in sehr guter Gesundheit antrifft. Ich danke dir noch einmal für deinen netten Brief.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Während Jadurani krank ist, kannst du die Arbeit langsam fortsetzen. Es besteht keine Eile, du kannst langsam aber sicher sehr schöne Bilder malen.