DE/690201 - Brief an Upendra geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



01. February, 1969


Mein lieber Upendra,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 27. Januar 1969 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Ich freue mich über deinen Wunsch, weiterhin als Brahmacari zu leben, und wenn du an deiner Entscheidung festhältst, wirst du in diesem Leben zu Gott zurückkehren können, zurück nach Hause, ohne auf eine weitere Geburt zu warten. Bitte erstrebe in jeder Hinsicht, an diesem Prinzip festzuhalten und dich einfach in Krishnas Dienst zu stellen. Das wird dich vor jedem Angriff Mayas schützen. Maya kann Krishnas Platz in unserem Herzen einnehmen, sobald wir nachlässig sind. Andernfalls, wenn Krishna immer präsent ist, kriegt Maya keine Gelegenheit, den Platz einzunehmen. Versuche, diese Methode zu befolgen, und du wirst sicher erfolgreich sein.

Was deine Besorgnis über Naturkatastrophen in Los Angeles betrifft, so danke ich dir für deine Sorge um mich. Aber Krishna gibt immer Schutz, und es gibt keinen Grund zur Besorgnis. Nachts gab es zwei oder drei Tage lang einen leichten Sturm, aber das hat mich nicht sehr gestört. Ich stelle mit Freude fest, dass du an den Ausstattungen des Tempels Verbesserungen vornimmst. Das sollte dein Hauptengagement sein. Bitte kümmere dich auch gut um diesen Jungen Charles. Er ist neu, und du musst ihm helfen, damit er nicht durch den Einfluss der Maya vergiftet wird.

Wenn du etwas Zeit hast, wäre es schön, wenn du für ein paar Tage nach Los Angeles kommen könntest. Ich würde mich auch sehr freuen, dich zu sehen. Du wirst auch Ideen davon bekommen, wie die Devotees in Los Angeles in ihrem Tempel arbeiten.

So oft wie möglich solltest du versuchen, den Hochschulen unsere Bhagavad-gita vorzustellen. In jedem College gibt es eine Religionsabteilung, und die meisten von ihnen haben Interesse an der Bhagavad-gita. So kannst du dem Leiter dieser Abteilung zeigen, dass dies eine echte Präsentation der Vaisnava-Philosophie ist. Ich habe eine Erklärung von Dr. Haridasa Chaudhuri vom California Institute of Asian Studies erhalten, dass unsere die beste Präsentation der Lehren von Lord Krishna für die westliche Öffentlichkeit ist. Wenn sie es also tatsächlich ernst meinen, Anweisungen von Krishna in der Bhagavad-gita zu erhalten, müssen sie unbedingt diese Veröffentlichung der Bhagavad-gita so lesen, wie sie ist. Wenn sie mit der Begründung, die Bhagavad-gita zu lesen, irgendeinen Unsinn wollen, dann können wir nichts tun, um ihnen zu helfen. Jeder ist frei, nach seiner Neigung zu handeln.

Was deine Frage betrifft, so kommt Maya von Krishna. Alles kommt von Krishna, aber wenn etwas in Krishna gefunden wird, ist es so gut wie alles andere. Genau wie Krishna die Neigung zum Stehlen hat. Als solcher wird er der Butterdieb genannt, und er wird als der Butterdieb verehrt. Er wird von seinen Devotees auf der ganzen Welt mit Liebe und Zuneigung verehrt, während die gleiche Neigung, zu Stehlen, bei uns dazu führen würden, dass man uns der Polizei ausliefert. Das ist der Unterschied zwischen Krishna und uns. Da er absolut ist, ist auch alles in ihm absolut. In der relativen Perspektive ist es sehr schwer zu verstehen, was das Absolute ist. Vom materiellen Standpunkt aus gesehen kann man nicht verstehen, dass eins plus eins gleich eins ist und eins minus eins gleich eins. Es braucht ein wenig Zeit, um diese axiomatische Wahrheit zu verstehen. Aber mit der Zeit werden dir solche Wahrheiten ohne jede mentale Spekulation offenbart werden.

Bitte übermittle meinen Segen an die anderen, die dir in Seattle so nett helfen. Ich hoffe, dies wir euch allen in guter Gesundheit begegnen.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami