DE/690204 - Brief an Aniruddha geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



04. Februar, 1969


Mein lieber Aniruddha,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 29. Januar 1969 erhalten, und ich freue mich zu erfahren, dass die Dinge in voller Zusammenarbeit mit allen deinen Patenbrüdern gut ablaufen. Unser Mittelpunkt der Aktivitäten ist Krishna, und wenn wir uns tatsächlich im Krishna-Bewußtsein befinden, wird es immer volle Zusammenarbeit zwischen uns zur Befriedigung Krishnas geben.

Diese beiden Jungen, Girish und Birbhadra, werden von Krishna in unsere Obhut geschickt, und wir müssen sehr aufmerksam sein, um ihren Charakter im Krishna-Bewusstsein aufzubauen. Hier wird der Junge, Birbhadra, persönlich von Vishnujana betreut, und du musst dich, von Krishnas Gnade geleitet, um Girish kümmern. In New Vrindaban kann nichts sofort getan werden, weil es keine ausreichenden Unterkünfte gibt, aber ich stehe in Korrespondenz mit Hayagriva, um ein zweistöckiges großes Haus in der Nähe von New Vrindaban zu mieten und die Pressearbeit zu starten. Ich denke, wir werden das Gebäude bis April nächsten Jahres sichern können, sobald ich auch dort sein werde, und unser Projekt, eine Schule, eine Presse usw. zu gründen, wird dann ernsthaft in Angriff genommen werden.

Du hast Recht, wenn du sagst, dass es das beste Gebot ist, den Jungen ein gutes Beispiel zu geben. Es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass ein Beispiel besser ist als ein Gebot. Unser Vorbildcharakter hängt von der strikten Einhaltung der vier Prinzipien ab, und das wird die ganze Welt erobern. Unsere Jungen und Mädchen in London haben durch ihren vorbildlichen Charakter die Aufmerksamkeit vieler angesehener Personen und sogar einiger öffentlicher Zeitungen auf sich gezogen. Unsere Bewegung dient nicht nur dem theoretischen Unterricht, sondern auch der Entwicklung eines praktischen Charakters und eines bestimmten Verständnisses. Ich würde gerne wissen, wie deir zukünftiges Programm aussieht. Glaubst du, dass du als Brahmacari weitermachen wirst, oder möchtest du in Zukunft Haushälter werden? Die Idee ist, dass wir, wenn wir unser Bildungsinstitut eröffnen, einige engagierte Mönche brauchen werden, genau wie christliche Väter, die keine Verbindung zu Frauen haben. In diesem Fall können wir auch eine theologische Schule gründen, zusammen mit einer Grundschule für Jungen. Unsere theologische Schule wird regelmäßig unsere veröffentlichten Bücher unterrichten, wie z.B. Bhagavad-gita - Wie sie ist, Srimad-Bhagavatam, den Lehren von Lord Caitanya, Nektar der Hingabe, Brahma Samhita und Krishna.

Wir möchten Prüfungen ablegen und Titel wie Bhakti-sastri, Bhakti-vaibhava und Bhaktivedanta verleihen. Das gesamte Programm wird sieben Jahre lang fortgesetzt, und die Schüler, die sich voll und ganz mit diesem Studium eines siebenjährigen Kurses beschäftigen werden, werden in der 4-D-Sektion der Entwurfskommission klassifiziert. Diese Studenten werden nicht zu militärischen Aktivitäten einberufen. In diesem Zusammenhang wird ein Experiment mit Kartikeya durchgeführt, und wenn es erfolgreich ist, können wir vielen solchen Studenten Schutz gewähren, vorausgesetzt, sie nehmen die Angelegenheit ernst.

Abgesehen von der Verfolgung der Wehrpflicht benötigen wir eigentlich viele erleuchtete Schüler, die in jeden Teil der Welt gehen und dort ein Zentrum gründen können. Jeder, der mit den oben genannten Büchern ein wenig vertraut ist, kann überall hingehen, Hare Krishna chanten, Back To Godhead verteilen und Kurse über die oben genannten Bücher abhalten. Ich habe heute einen Brief von Gurudasa erhalten, dass sie die Erlaubnis erhalten haben, Hare Krishna auf allen Straßen und in allen Parks Londons zu chanten. Die Welt braucht dieses Bewusstsein von Krishna, und wir müssen viele Prediger zu diesem Zweck herstellen. Ich wünsche mir, dass du auch die Verantwortung des Lehrpersonals übernehmen kannst, wenn wir tatsächlich unsere theologische Schule in New Vrindaban eröffnen.

Ich danke dir nochmals für deinen Brief. Ich hoffe, dass dies dich bei guter Gesundheit erreichen wird.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami