DE/690205 - Brief an Gargamuni geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



05. Februar 1969


Mein lieber Gargamuni,

Bitte nimm meinen Segen an.Nach langer Zeit möchte ich mich bei dir für deinen Brief vom 31. Januar 1969 aus dem Spiritual Sky-Geschäft bedanken. Du hast einen sehr schönen Namen gegeben. Zumindest vermittelst du den Menschen im Allgemeinen eine Vorstellung davon, dass es einen spirituellen Himmel gibt, und sie werden durch das Medium deines Geschäfts, dem Spiritual Sky, ausreichend Informationen über den Spiritual Sky, seine Planeten, die Bewohner dieser Planeten usw. erhalten.


Ich möchte den Erhalt deines Schecks über 110 Dollar als Verkaufserlös für Srimad-Bhagavatam bestätigen. Ich bin so begeistert, von dir zu erfahren, dass sich die Bücher sehr gut verkaufen. Was die acht Gopis und meinen spirituellen Meister betrifft, so denke ich, dass du meinen Worten nicht gefolgt bist, aber das bedeutet nicht, dass du enttäuscht sein solltest. Wir sind alle Schüler, und wir sind geneigt, Fehler zu machen; aber das bedeutet nicht, dass wir enttäuscht sein sollten. Lord Caitanya präsentierte sich auch vor Prakasananda Sarasvati als ein törichter Schüler seines spirituellen Meisters, obwohl er selbst die Höchste Persönlichkeit Gottes war. Wie dem auch sei, Tatsache ist, dass die acht Gopis genauso gut sind wie Krishna und Radharani. Daher wird kein Vaisnava behaupten, einer der acht Gopis zu sein, denn das würde einen Hauch von Mayavadi-Philosophie bedeuten. Wenn jemand sagt: "Ich bin Krishna" oder "Ich bin Radha" oder "Ich bin einer der acht Gopis", dann ist das gegen die Krishna-Philosophie. Mein Guru Maharaja sagte, einer der unteren Assistenten der acht Gopis zu sein. Auch Lord Caitanya beanspruchte sich selbst als Diener des Dieners des Dieners von Krishna (CC Madhya 13.80). Auch wenn du das vielleicht nicht verstanden hast, kannst du es jetzt korrigieren und du brauchst nicht enttäuscht zu sein.

Deine demütige Reue ist wie die eines Vaisnava-Schülers, deshalb danke ich dir sehr für diese Bescheidenheit. Lord Caitanya lehrte uns, demütiger zu sein als ein Grashalm und toleranter als ein Baum. Diese Symptome sind also Vaisnava-Symptome. Von Ablehnung oder Niedergeschlagenheit kann keine Rede sein. Ich stehe immer zu deinen Diensten, und du kannst Fragen stellen, wenn du Zweifel hast, und ich werde versuchen, sie so weit wie möglich zu beantworten.

Was den Druck meiner verschiedenen Briefe betrifft, so kannst du, wenn du genügend Zeit hast, an diesem Projekt arbeiten, aber ich denke, du hast ein größeres Projekt vor dir; die Verkaufsorganisation unserer Bücher und Publikationen. Solange wir keine sehr gute Organisation für den Verkauf unserer Bücher haben, wird der Druck unserer Bücher an jedem beliebigen Ort unpraktisch sein. Deshalb denke ich, dass du ernsthaft versuchen solltest, dich als Verkaufsvertreter im ganzen Land zu etablieren. Wenn nicht zu sagen auf der ganzen Welt. Ich würde mich auch freuen, von dir zu hören, wie du diese Verkaufspropaganda zu organisieren gedenkst. Was den Druck der Bücher betrifft, so habe ich dies bereits inim Brief an Brahmananda beantwortet, schaue es dir an.

Ich hoffe, dies wird dich in guter Gesundheit und Fröhlichkeit erreichen. Ich warte auf deine baldige Antwort.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Ich erwarte von dir immer große Schecks für meine Bücher. Denkst du aber, dass du etwas Geld brauchen könntest, um dein Geschäft zu verbessern? ACB