DE/690207 - Brief an Nara-narayana geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



07. Februar 1969


Mein lieber Nara Narayana,

Bitte nimm meinen Segen an.Ich danke dir sehr für deinen Brief, in dem du auf einige der Unstimmigkeiten vieler Devotees in New York hingewiesen hast. Du hast Recht, was die von dir genannten Punkte betrifft, wie das Schlafen oder Essen vor den Deities, die Einnahme nicht dargebotener Nahrungsmittel, das Trinken von Wasser aus dem Badezimmer und das Nichteinhalten von den Runden Chanten. Aber die Sache ist die, dass Disziplin nicht eingehalten werden kann, wenn es keinen Gehorsam gibt. Da du mir gehorsam bist in Bezug auf die von dir genannten Punkte, solltest du auch meinem Vertreter gehorchen. Deine Aussage über Brahmananda, er sei ein wunderbarer Devotee, findet meine 100%ige Zustimmung. Er ist für das New Yorker Zentrum verantwortlich, und deshalb wird es ihm unmöglich sein, die Angelegenheiten des Tempels zu regeln, wenn ihm kein richtiger Gehorsam entgegengebracht wird. Unter diesen Umständen können die Diskrepanzen, die du im Tempel beobachtet hast, an ihn verwiesen werden, er wird ganz vernünftig diese Angelegenheiten mit den jeweiligen Devotees regeln. Bitte ergreife keine direkten Maßnahmen, denn das würde Störungen verursachen. Du bist ein sehr begabter Junge, und ich habe volles Vertrauen in dich, deshalb hoffe ich, dass du dies tun und gehorchen wirst.

Ich habe die Pläne für New Vrindaban gesehen, und ich kann verstehen, dass du auch in der Gebäudeplanung ein großes Talent hast. Wenn ich dorthin fahre, wird dies bei der Entwicklung unseres Plans für New Vrindaban voll zum Tragen kommen. In der Zwischenzeit lass mich bitte wissen, ob du dort in einer Messinggießerei einige Paare von Radha-Krishna-Deities bekommen könntest. Dies ist die wichtigste Aufgabe für dich. Du hast in deinem Brief Purusottama angefragt, ob du die Listen mit 44 Vergehen und 44 Vorschriften für die Verehrung von Deities beachten solltest, und die Antwort ist nein; Moment ist das nicht nötig.

Ich werde mich freuen, wenn du mir frühzeitig antwortest. Ich hoffe, dass wird dich bei guter Gesundheit erreichen.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami