DE/690207 - Brief an Teertha Maharaj geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



07. Februar, 1969


His Holiness Tridandi Swami
Sri Srimad B.V. Tirtha Goswami Maharaja
Sri Caitanya Research Institute
70-B, Rash Behari Avenue
Calcutta-26
INDIA

Der Heilige Advent von Srila Prabhupada Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura

ALLE EHRE GEBÜHRT SRI GURU UND GURANGA!

Mein lieber Sripada Tirtha Maharaja,

Bitte akzeptiere meine bescheidenen Ehrerbietungen. Ich möchte den Empfang deines abgestempelten Rundschreibens vom 29. Januar 1969 bezüglich des Goldenen Jubiläumsfestes von Sri Caitanya Math. bestätigen. Zuvor hatte ich von Sripada Sraman Maharaja und Sripada Y. Jagannatham davon gehört, und in Erwartung deiner Einladung drückte ich meinen Wunsch aus, daß während der Zeremonie ein besonderes Heim für die EUROPÄISCHEN UND AMERIKANISCHEN BRAHMACARIS IN MAYAPUR eingerichtet werden möge. Srila Bhaktivinode Thakura und Srila Prabhupada wünschten, dass solche amerikanischen und europäischen Devotees zum Studium der Philosophie Sri Caitanyas in Mayapur leben können, und nun ist die Zeit reif, dass viele amerikanische, europäische und japanische Studenten, die als meine Schülerinnen und Schüler arbeiten, bereit sind, zu diesem Zweck dorthin zu gehen. Als ich 1967 nach Indien ging, waren fünf amerikanische Schüler bei mir. Jemand von euch, Kirtanananda (Keith Ham, B.A.), bekam von mir in Vrindaban Sannyasa verliehen. Er wurde in die USA zurückgeschickt, um mein Projekt New Vrindaban in West Virginia zu verwirklichen, und er arbeitet dort zusammen mit einem anderen meiner Schüler, Professor Howard Wheeler M.A., in Zusammenarbeit mit Dr. George Henderson M.A., Ph.D., und anderen. Die verbleibenden vier Schüler wurden dem Institut von Swami Bon Maharaja anvertraut, aber weil er sie angeworben hatte, seine Schüler zu werden, verließen sie ihn, aber einer von ihnen, Hrsikesa, ist immer noch bei Bon Maharaja als sein wiedereingeweihter Schüler (?) Zwei andere meiner Schüler sind immer noch in Vrindaban an meiner Seite im Radha-Damodara-Tempel, und Bon Maharaja ist immer noch hinter ihnen her, um sie von ihrem Glauben an mich abzubringen.

Deshalb habe ich Sripada Sraman Maharaja gebeten (weil du die Korrespondenz mit mir abgebrochen hast und ich nicht weiß, warum), meinen Schülern einen Platz in Mayapur zu geben. Wenn ich einen Platz in Mayapur bekomme, können die Schüler, die bereits in Indien sind, und diejenigen, die bereit sind, dorthin zu gehen, friedlich leben, ohne von Bon Maharaja gestört zu werden. Aber zu meinem Vorschlag für diesen Plan schreibt Sraman Maharaja in seinem Brief vom 24. Januar 1969 "Wenn man die Nachricht vom Goldenen Jubiläum von Caitanya Math hört, kommen täglich viele Menschen, um diesen Ort zu sehen. Wir können uns schon jetzt vorstellen, wie viele Menschen sich versammeln werden, wenn die eigentliche Messe stattfinden wird. Obwohl wir unter den gegebenen Umständen viele provisorische Unterkünfte bauen, glaube ich nicht, dass wir in der Lage sein werden, deine amerikanischen und europäischen Schüler unterzubringen. Auch nach der Zeremonie wird es meiner Meinung nach nicht ratsam sein, die amerikanischen und europäischen Schüler hier nach Mayapur zu rufen. Auch wenn wir besondere Vorkehrungen für sie treffen, wird das erst in einigen Tagen sein. Auch wenn du für deine Schüler bezahlst, werden jedoch die anderen Schüler einen Minderwertigkeitskomplex empfinden. Du kennst unseren Lebensstandard sehr gut, und deshalb wird es uns nicht möglich sein, deine europäischen und amerikanischen Schüler hier in Mayapur unterzubringen. Der beste Vorschlag, den ich dir machen kann, ist, dass du besser ein Haus in Vrindaban mietest und sie dort für ihre Ausbildung in Sanskrit und Bengali unterbringst. Srila Prabhupada ist so gütig zu dir, dass er dich auf so wunderbare Weise zu handeln veranlasst, und wenn ich deine Aktivitäten sehe, bin ich sehr stolz auf dich."

Dies ist äußerst entmutigend und gegen den Willen von Srila Bhaktivinode Thakura und Srila Prabhupada Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura. Ich bitte dich daher, mir ein Stück Land innerhalb des Bezirks Sri Caitanya Math zu geben, um ein geeignetes Gebäude für meine europäischen und amerikanischen Schüler zu errichten, die sich in Vrindaban aufhalten, wo sie von Bon Maharaja verfolgt werden, und die sich in Scharen dorthin begeben könnten, um die Stätte des Geburtsortes von Lord Sri Caitanya Mahaprabhu zu besuchen. Ich kann die Verantwortung für den Bau eines solchen Gebäudes in Sri Caitanya Math übernehmen und alle Kosten für die Unterbringung und Verpflegung dieser Schüler, die dorthin gehen werden, tragen. Sraman Maharaja sagt, dass Sri Caitanya Math nicht in der Lage ist, ihren Lebensstandard zu erfüllen. Aber das spielt keine Rolle. Wenn du mir einfach ein Stück Land gibst, werde ich alles unter meiner Verantwortung arrangieren.

Eine andere Sache ist, dass ich die Broschüre über das Goldene Jubiläumsfest gelesen habe, in der du sehr nett über Swami Bon Maharaja in Bezug auf seine Predigertätigkeit in Europa vor mehr als 35 Jahren beschrieben hast, aber du hast nichts über meinen bescheidenen Dienst erwähnt, der derzeit in der westlichen Welt stattfindet. Es gibt Hunderte von Anerkennungsschreiben, darunter auch einige von dir, aber du hast nicht eine einzige Zeile über mich in der Broschüre erwähnt. Warum? Ich persönlich möchte keine solche Werbung, aber warum diese Mentalität, diese Fakten zu übergehen? Würdest du mir freundlicherweise mitteilen, warum du all diese Tatsachen verdrängt hast? Du hast im Zusammenhang mit der Predigtarbeit von Bon Maharaja auch nicht erwähnt, warum er von dieser Arbeit in Europa zurückgerufen wurde und warum der spätere Goswami Maharaja an seiner Stelle geschickt wurde. Wenn seine Predigt erfolgreich war, warum wurde er dann zurückgerufen? Kennst du die Geschichte nicht?

Wie dem auch sei, wenn du in Ermangelung deines richtigen Wissens über meine Predigertätigkeit in Europa und Amerika nichts über mich erwähnt hast, kannst du es jetzt freundlicherweise tun und es den Schirmherren der Feier vorlegen. Ich arbeite im Alleingang, ohne Unterstützung durch meine Landsleute oder die Regierung meines Landes. Du weisst sehr gut, dass Sir Padampat Singhania bereit war, jeglichen Betrag für den Bau eines Radha-Krishna-Tempels in New York auszugeben, und du hast versprochen, die Genehmigung der Regierung durch Dr. Radhakrishnan, der zu dieser Zeit Präsident war, zu erwirken. Aber Sie konnten nichts tun. Derselbe Dr. Radhakrishnan ist jetzt Schirmherr dieser Feierlichkeiten. Sri Visvanatha Das kennt mich sehr gut. Sri Hanuman Prasad Poddar weiß sehr gut über meine Predigertätigkeit in diesem Teil der Welt Bescheid. Wirst du sie dazu bewegen, an meinem bescheidenen Versuch mitzuwirken? Es gibt viele Freunde in Indien, die bereit sind, jeweils einen Tempel hier zu errichten, wenn die Regierung den Austausch von Sanktionen genehmigt. Aber ich glaube nicht, dass die Regierung eine Änderung ihrer Politik billigen wird, auch wenn die Präsidenten oder Gouverneure im Ruhestand dies beantragen würden. Wenn es aber möglich ist, versuche es bitte jetzt, und du wirst sehen, dass wir in jeder Stadt und jedem Dorf der Welt ein Zentrum haben, so wie es von Lord Caitanya vorhergesagt wurde. Du kannst den Schirmherren der Feierlichkeiten zu Beginn der Sitzung bitte die folgenden Fakten zur Kenntnis bringen. Die folgenden Zentren habe ich bereits eingerichtet:

1. New York INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS
61 Second Avenue
New York, NY
President: Brahmananda das Brahmacari (Bruce Scharf)

2. London ISKCON
22 Betterton Street
London WC 2
ENGLAND
President: Mukunda das Adhikari (Michael Grant)

3. Hamburg Internationale Gesellschaft für Krishna Bewusstsein
2 Hamburg 19
Eppendorfer Weg 11
WEST GERMANY

4. President: Sivananda das Brahmacari (Samuel Greer)

5. Hawaii ISKCON
4 Leilani Bldg. 1649 Kapialani Blvd.
Honolulu, Hawaii
President: Gaurasundara das Adhikari (G. McElroy)

6. Montreal ISKCON
3720 Park Avenue
Montreal 18, Quebec
President: Hamsaduta das Adhikari (Hans Kary)

7. San Francisco ISKCON
518 Frederick Street
San Francisco, Calif.
President: Cidananda das Brahmacari (Clay Harold)

8. New Vrindaban
RD 3
Moundsville, West Virginia
President: Kirtanananda Swami (Keith Ham)

9. Vancouver ISKCON
271 East Georgia Street
Vancouver 4, B.C. Canada
President: Ananda das Brahmacari (Eric Cassidy)

10. Seattle ISKCON
5516 Roosevelt Way N.E.
Seattle, Washington
President: Upendra das Brahmacari (Wayne Gunderson)

11. Santa Fe ISKCON
4113 West Water Street
Santa Fe, New Mexico
President: Harer Nama das Brahmacari (Harlon Jacobson)

12. North Carolina ISKCON
107 Laurel Avenue
Carrboro, N. Carolina
President: Bhurijana das Brahmacari (Wayne Connel)

13. Boston ISKCON
95 Glenville Avenue
Boston, Mass. (Allston)
President: Satsvarupa das Adhikari (Stephan Guarino)

14. Los Angeles ISKCON
1975 S. La Cienega Blvd.
Los Angeles, Calif.
President: Dayananda das Adhikari (Michael Wright)

15. Ohio ISKCON
1305 No. High Street
Columbus, Ohio
President: Hayagriva das Adhikari (Howard Wheeler)

Fünftausend (5.000) Exemplare des Back To Godhead Magazine erscheinen jetzt monatlich, und da die Nachfrage steigt, veranlassen wir, dass ab April nächsten Jahres zwanzigtausend (20.000) Exemplare gedruckt werden. Diese Exemplare erhältst du regelmäßig sowohl in Kalkutta als auch in Madras, und ich habe auch angewiesen, Kopien an Sri Caitanya Math für Sraman Maharaja zu schicken. Meine Bücher werden bei MacMillan Company veröffentlicht, und die erste Veröffentlichung ist Bhagavad-gita - Wie Sie ist. Ich schicke dir ein Exemplar dieses Buches für deine persönliche Lektüre mit separater Post. Bitte teile mir deine Meinung mit. Dr. Haridasa Chaudhuri, der Präsident des Instituts für Asiatische Studien in San Francisco, hat sich wie folgt geäußert: "Das Buch ist ohne Zweifel die bisher beste Präsentation der Lehren Lord Krishnas für die westliche Öffentlichkeit aus der Sicht der Vaisnava-Tradition in Indien - dem Standpunkt der hingebungsvollen hinduistischen Mystik."

Neben dem oben genannten Buch werden auch meine folgenden Bücher in ganz Amerika und Europa verkauft: Srimad-Bhagavatam (6 Bände), Die Lehren von Lord Caitanya, Transzendentale Meditation erklärt, Jenseits von Raum und Zeit, Isopanisad, Brahma Samhita und Nektar der Hingabe. Ich werde dir ein Exemplar der Lehren von Lord Caitanya schicken, sobald ich im März 1969 Kopien aus Japan erhalte. Auch Sripada Sadananda Swami (Earnest Shulze) hat mir seine Glückwünsche durch einen seiner Schüler übermittelt, der meine erfolgreichen Predigten in Amerika, Kanada und Europa schätzt.

Bitte ermutige mich daher durch deine Mitarbeit. Versuche nicht, mich zu unterdrücken, ohne in deiner Broschüre etwas über unsere Anstrengungen zu erwähnen. Das wird Srila Prabhupada nicht zufriedenstellen. Versuche deshalb bitte, die oben genannten Tatsachen den Schirmherren in der Sitzung vorzutragen und sie zur Zusammenarbeit mit dieser Bewegung in der westlichen Welt zu bewegen.

Ich habe jetzt einen dauerhaften Aufenthaltsstatus oder bin Einwanderer in den USA, so dass ich keine Probleme mit meinem Visum, meinem Pass oder meinem P-Formular haben muss. Ich kann ohne jegliche Formalitäten aus Indien ein- und ausreisen. Wenn du einfach mit mir kooperierst, kann ich einen Dienst für die Erfüllung des transzendentalen Wunsches von Srila Prabhupada und Bhaktivinode Thakura leisten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass du mir freundlicherweise ein Grundstück in Sri Caitanya Math für das vorgeschlagene Gebäude zur Verfügung stellen könntest. Wenn du während der Jubiläumsfeierlichkeiten den Grundstein für dieses Gebäude legen möchtest, bin ich bereit, dir das erforderliche Geld für diesen besonderen Zweck zu schicken. Oder aber, wenn du diesem Vorhaben zustimmst, kann ich sofort mit einigen meiner amerikanischen und europäischen Schüler nach Indien reisen, um das Notwendige zu tun. Als gutgläubiger Schüler von Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Goswami Goswami Maharaja und weil ich mein Bestes versuche, Seinen heiligen Wunsch in der Angelegenheit der Predigtarbeit in diesem Teil der Welt zu erfüllen, habe ich das Recht, von dir ein Grundstück für diesen Zweck zu erbitten. Nun liegt es an dir, mit mir zusammenzuarbeiten.

Ich werde mich sehr über deine Antwort auf diesen Brief freuen. Nach Erhalt deiner zustimmenden Antwort kann ich sofort damit beginnen, dass sich Indien an der Ausarbeitung des Grundsteins des Gebäudes während der Jubiläumsfeierlichkeiten beteiligt.

Ich danke dir im Voraus.

Herzlichst dein,

A.C. Bhaktivedanta Swami

cc: Y. Jagannatham, usw.