DE/690208 - Brief an Hrsikesa geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



08. Februar, 1969


Mein lieber Hrsikesa,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe mich sehr über deinen Brief vom 3. Februar 1969 gefreut, und ich habe den gesamten Inhalt sorgfältig notiert. Was das Versicherungsgeld betrifft, so wird es ein großer Segen sein, wenn du es sofort, ohne zwei Jahre zu warten, verwenden könntest. Die beste Verwendung dieses Geldes ist für den Bau von vielen Unterkünften in New Vrindaban. In New indaban sind so viele Vorhaben wie Presse, Schule usw. geplant, und sobald es angemessene Unterbringungsmöglichkeiten gibt, können wir sofort und sehr fruchtbar mit der Arbeit beginnen. Wenn du also diese 2.600 Dollar umgehend für diese Pläne einsetzen kannst, wird das sehr hilfreich sein. Ich habe einen Brief von Nara Narayana erhalten, und er hat bereits die Pläne für die verschiedenen Gebäude ausgearbeitet, die in New Vrindaban gebaut werden sollen. Sobald nun die entsprechenden Arbeitskräfte und Finanzen zur Verfügung stehen, können wir sofort mit dieser wichtigen Aufgabe beginnen.

Was deine gelegentliche Aufregung von Seiten der Maya betrifft, so ist die Antwort sehr einfach: Entweder muss man seine Sinne streng kontrollieren, oder man muss heiraten. Wenn man im Krishna-Bewusstsein stark genug ist, dann gibt es keinen Grund, Grhastha zu werden, aber wenn man immer noch durch Sexualbegierden gestört wird, dann ist die Ehe die einzige Alternative. Ist man aber immer noch Brahmacari, dann muss man sicher sein, dass man alle Regeln und Vorschriften sehr streng befolgt. Es gibt im spirituellen Leben keinen Platz für Betrug in dieser Angelegenheit. Caitanya Mahaprabhu hat nie einen Hausherrn dafür kritisiert, dass er ein Sexualleben zum Zweck der Kinderzeugung führt. Aber als es um Junior Hari Das ging, der sich als Sannyasa ausgab, aber immer noch lüsterne Gedanken hegte, duldete Lord Caitanya das nicht, und Junior Haridasa wurde aus der Gemeinschaft des Herrn verbannt. Es ist also sehr wichtig, dass wir in unserem Brahmacari-Gelübde sehr fest bleiben, oder wenn dies sehr schwierig ist, dann ist das Leben als Haushälter die nächste zufriedenstellende Lösung.

Was deine Idee eines Buches des Krishna-Bewusstseins mit vielen unserer Gebete betrifft, so ist das eine schöne Idee, und sehr bald wird Dinesh viele Gebete, die er auf Tonband aufgenommen hat, in englischen Transliterationen niedergeschrieben haben. Ich rate ihm, diese an dich zu schicken, sobald sie verfügbar sind.

Ich habe den Plan für das Häuschen gesehen, der zusammen mit deinem Brief geschickt wurde. Es ist sehr schön, aber soweit ich es versteh, wird es nur für eine Person Platz bieten. Wenn du möchtest, kann dieses Gebäude gebaut werden, aber ich denke, die unmittelbare Notwendigkeit besteht darin, Gebäude zu bauen, in denen die vielen Menschen untergebracht werden können, die vielleicht bald nach New Vrindaban ankommen werden, um dort zu arbeiten.

Deshalb danke ich dir nochmals für deinen netten Brief. Bitte übermitle den anderen, die mit dir dort sind, meinen Segen. Ich hoffe, dies wird dir in sehr guter Gesundheit und fröhlicher Stimmung begegnen.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami