DE/690208 - Brief an Mr. Jim Doody geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



08. Februar 1969


Lieber Jim Doody,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich freue mich sehr, deinen Brief vom 3. Februar 1969 zu lesen, und ich freue mich auch, von deinem aufrichtigen Wunsch zu erfahren, Krishna zu dienen. Sicherlich wird Er dich retten. Materielle Verstrickungen sind kein Problem; wenn Krishna nicht so mächtig wäre, dass er unsere materielle Verstrickung leicht auflösen könnte, dann gäbe es keine Notwendigkeit, dem Pfad des Krishna-Bewusstseins zu folgen. Krishna hat in der Bhagavad-gita Seine Anweisung gegeben, dass man sich Ihm einfach hingeben sollte, und sofort übernimmt Er die Verantwortung für die Lösung aller Probleme des Lebens. Wenn du dich also entscheidest, dich Krishna hinzugeben, und wenn du aufrichtig in deinen Absichten bist, gibt es kein Problem in deinem Leben. Materielle Verstrickung ist für dich keine neue Sache. Jeder, der in dieser materiellen Welt lebt, hat materielle Probleme. Wer hat nicht das Problem der Geburt? Wer hat nicht das Problem des Todes? Wer hat nicht das Problem des Alters? Und wer hat nicht das Problem der Krankheit? Niemand kann diesen Problemen entkommen, also ist jeder in dieser materiellen Welt verstrickt. Der Unterschied besteht nur in der Vielfalt der Arten von Verstrickungen.

Ich bin sehr froh, dass du dich als bereitwilliger Diener Krishnas erweisen willst, und Krishna wird dich sicher akzeptieren, vorausgesetzt, du bleibst in dieser Entschlossenheit immer ernsthaft. Daher werde ich dir raten, dich mit meinen Schülern in London zu verbünden. Sie sind alle sehr aufrichtige Jungen und Mädchen, und du solltest ihnen bei ihren Aktivitäten so viel wie möglich helfen, soweit es dir möglich ist. Du solltest ihnen auch weiterhin bei der Sankirtana-Partei in London assistieren. Ich freue mich darauf, dorthin zu gehen, sobald dort ein Tempel erhalten wird. Ich denke, weil du ein englischer Junge bist, kannst du ihnen in diesem Zusammenhang sehr gut helfen. Sobald wir dort ein schönes Plätzchen gefunden haben und sie mich herbeirufen, werde ich gerne dorthin gehen und dich und all die aufrichtigen Seelen treffen, die bestrebt sind, sich in dieser großen Bewegung des Krishna-Bewusstseins zu engagieren.

Sei bitte versichert, dass in dieser Bewegung von Unvollkommenheit keine Rede sein kann. Dies ist eine solide, echte Bewegung für die totale geistige Verjüngung der menschlichen Gesellschaft. Ich fordere in diesem Brief durch dich, dass jeder ehrliche und aufrichtige Junge oder jedes ehrliche Mädchen sich sofort mit uns in dieser Bewegung zusammenschließen muss. Wenn es einem wirklich ernst ist, die Probleme des Lebens zu verstehen, wird er in dieser Bewegung sicherlich die richtigen Antworten finden. Bitte lese unser Buch Bhagavad-gita - Wie sie ist, sorgfältig durch, und du wirst feststellen, dass du Erleuchtung im vollsten Umfang bekommst. Daran gibt es keinen Zweifel.

Bitte teile Gurudasa mit, dass im Tempel von Los Angeles Visnujana, Tamala Krishna, Silavati und ihr Sohn Birbhadra gestern anlässlich des Erscheinungstages meines spirituellen Meisters ein Puppentheater spielten. Das Thema der Vorführung war die Geschichte von Prahlada. Es war so schön und perfekt, dass es allen in vollem Umfang gefallen hat, und alle chanteten gemeinsam Hare Krishna. Ich hoffe, dass sie irgendwann in der Zukunft in der Lage sein werden, viele solcher spirituellen Themen für Puppenspiele vorzuführen, und dass die Menschen davon sehr profitieren werden.

Bitte übermittle den anderen dort meinen Segen. Es hat mich sehr gefreut, mit ihnen neulich am Telefon zu sprechen. Ich habe es genossen, ihre Stimmen zu hören, und ich war froh, dass sie sich auch sehr gefreut haben, mich zu hören. Ich würde mich freuen zu hören, ob Mr. George Harrison gestern an der Zeremonie des Sonntagsfestes teilgenommen hat, wie mir mitgeteilt wurde. Bitte versuch weiterhin, das Wesen dieser Bewegung des Krishna-Bewusstseins zu verstehen, und versuche, auch andere von dieser Notwendigkeit zu überzeugen.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami