DE/690209 - Brief an Rayarama geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



09. Februar 1969


Mein lieber Rayarama,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich bin sehr gespannt, zu erfahren, wie es dein derzeitiger Gesundheitszustand ist. Bitte lass mich wissen, ob es dir besser geht oder ob es noch einige Beeinträchtigungen gibt. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass unser Körper nicht der Sinnesbefriedigung dient; er ist ausschließlich für Krishnas Dienst bestimmt. Und um Krishna einen sehr guten Dienst zu erweisen, sollten wir die Pflege des Körpers nicht vernachlässigen. Wir lernen von einem Beispiel von Sanatana Goswami. Er war zuweilen aufgrund eines Ekzems sehr krank, und deshalb blutete er auch teilweise. Aber wann immer Lord Caitanya auf Sanatana Goswami traf, umarmte er ihn, obwohl Sanatana aus Scham gebeten hatte, ihn nicht zu berühren. Aus diesem Grund beschloss Sanatana Goswami später, Selbstmord zu begehen, damit Lord Caitanya ihn nicht in seinem blutigen Zustand umarmen würde. Lord Caitanya verstand diesen Plan, und er rief Sanatana Goswami zu sich und sagte zu ihm: " Du hast beschlossen, deinen Körper zu vernichten, aber weißt du nicht, dass dieser Körper Krishna gehört? Du hast deinen Leib bereits Krishna gewidmet, wie kannst du also entscheiden, ihn zu töten? Du darfst also die Pflege deines Körpers nicht vernachlässigen. Das ist die Lektion, die wir von Lord Caitanya und Sanatana Goswami erhalten. Versuche, auf die bestmögliche Weise dich um deine Gesundheit zu kümmern.

Was Back To Godhead betrifft, so sind die Werbeanzeigen, die du jetzt erhältst, insbesondere die Hippie-Werbung, nicht sehr gut. Deshalb überlege ich, diese Werbung zu umgehen. Aber soweit ich verstanden habe, würde, wenn wir die Anzeigen sofort einstellen, die Veröffentlichung auch ganz eingestellt werden müsste. Ich möchte also nicht so drastisch vorgehen. Ich würde mich freuen, wenn du mir eine Aufstellung über die tatsächlichen Ausgaben und Einnahmen für unsere Back To Godhead-Publikation zukommen lassen würdest. Dann werden wir versuchen, das Geld auf anderem Wege zu beschaffen und dann die Anzeigen einzustellen. Schließlich möchten wir nur noch reine Krishna-Bewusstseinsartikel mit bis zu 48 Seiten pro Monat veröffentlichen. Bitte informiere mich also über die tatsächlichen Ausgaben, Einnahmen und auch darüber, wie viele Hände genau damit beschäftigt sind, eine Ausgabe zusammenzustellen. Bitte benenne die Namen deiner Helfer und was ihre spezifischen Aufgabe sind.

Soweit mir bekannt ist, ist die Zahl der regelmäßigen Abonnenten nicht sehr zufriedenstellend. Back To Godhead wird nur durch Einzelwerbung verteilt. Wenn das also die aktuelle Lage ist, dann gibt es keine Notwendigkeit, etwas zu veröffentlichen, das nicht reines Krishna-Bewusstsein darstellt. Reines Krishna-Bewußtsein bedeutet, daß du den Artikel über Isopanisad veröffentlicht hast, und in ähnlicher Weise können wir alle Upanisaden, das Vedanta-Sutra und viele ähnliche Artikel veröffentlichen. Artikel wie Dr. Spock, die Beach Boys oder unsinnige Buchbesprechungen sollten vollständig vermieden werden. Ich weiß, dass in Indien die Kalyana Kalpatu-Zeitung und ähnliche andere Zeitungen keine Werbung annehmen, und sie rezensieren auch kein Buch, wenn es nicht von ihnen veröffentlicht wird. Ich denke also, wir sollten dieser Politik folgen. Ich würde mich freuen, in diesem Zusammenhang so bald wie möglich von dir zu hören. Aber vorläufig kann es so weitergehen wie bisher mit der Werbung, solange du die Hippie-Werbung so weit wie möglich vermeiden kannst.

Ich hoffe, dass dir dies in besserer Gesundheit und heiterer Stimmung entgegenkommt.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami