DE/690210 - Brief an Govinda dasi geschrieben aus Los Angeles


Letter to Govinda Dasi (Page 1 of 2)
Letter to Govinda Dasi (Page 2 of 2)


4501/2 N. Hayworth Ave.
Los Angeles, Calif. 90048

10. February 1969


Mein lieber Govinda Dasi,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 30. Januar 1969 bestätigen, und ich bin so froh zu erfahren, dass du als Vollzeit-Sekretärin in einer guten Wirtschaftsfirma arbeitest. Bitte versuche, diese Arbeit so weit wie möglich fortzusetzen. Ich denke, dass du dich durch Krishnas Gnade glücklich fühlen sollst. Jetzt erhältst du ein Einkommen, das für das Leben als Haushälter unerlässlich ist, und du lebst mit deinem Ehemann zusammen, daher bin ich sehr zufrieden, dass du in glücklicher Stimmung bist. Jetzt bin ich sicher, dass du in der Lage sein wirst, 5.000 Dollar zu meinem Bücherfonds beizutragen. Ich verstehe, dass du einige Schwierigkeiten mit deinem Diktiergerät hast, und sobald du es repariert hast, werde ich dir weiterhin einige Kassetten schicken.

Was Kartikeya betrifft, so muss ich dir leider mitteilen, dass er plötzlich von Maya gefangen genommen wurde und seit gestern meine Gesellschaft verlassen hat. Vorgestern Nachmittag war er mehr als drei Stunden lang abwesend, und als er zurückkam, erklärte er, er sei auf der Straße spazieren gegangen. Später stellte sich heraus, dass er einen christlichen Priester aufsuchte, der ihm im Gedächtnis eingeprägt hatte, dass man Wein trinken kann, nachdem man ihn dem Herrn Christus am ersten Freitag jedes Monats geopfert hat. Kartikeya hatte mich darüber informiert, dass er vor seiner Ankunft in unserem Krishna-Bewusstsein sehr viel getrunken hatte. Nun wollte er mir also den Beweis liefern, dass das Alkohol trinken gut ist, wenn es dem Herrn Christus dargebracht wird. Ich versuchte, ihn davon zu überzeugen, dass Trinken überhaupt nicht gut ist. Allein die Tatsache, dass man am ersten Freitag im Monat trinken sollte, bedeutet, dass es streng eingeschränkt ist; man darf nur einmal im Monat trinken, aber im Falle von Brot heißt es, dass man täglich um Brot vom Herrn beten soll. Auf diese Weise gab es eine gewisse Demonstration, aber er hörte mir schweigend zu, während er jedoch überhaupt nicht zufrieden war. Ich habe von Purusottam erfahren, dass er die ganze Nacht nicht zufrieden war. Am nächsten Morgen, das war gestern, sprach Tamal mit mir, und ich bat ihn, Kartikeya für einige Zeit in seiner Kirtan-Gruppe zu behalten. Aber Kartikeya regte sich sofort auf, und schon nach 15 Minuten nahm er seine Taschen und sein Gepäck weg, rief seine Schwester an und ging zu ihr. Heute Morgen rief Sudama ihn an, dass man, wenn man nicht im Tempel leben möchte, zurückkommen und bei Swamiji wohnen kann. Aber er ist nicht zurückgekommen. Daher ist vorerst davon auszugehen, dass er dem Schlaganfall von Maya zum Opfer gefallen ist. Ich weiß nicht, was sein zukünftiges Los anbelangt, aber ich bin sicher, dass sein Dienst für Krishna und seinen spirituellen Meister nicht vergeblich sein wird. Aber individuelle Unabhängigkeit und Maya sind so stark, dass sie den Fortschritt jederzeit aufhalten können. Solange er hier war, hat er sich sehr gut um mich gekümmert, und ich bin ihm sehr dankbar. Ich habe lediglich gesagt, dass er vielleicht für einige Zeit bei der Sankirtan-Gruppe leben könnte, und da wurde er wütend. Ich weiß also nicht, was ich tun soll.

Was deinen deutschen Bekannten betrifft, so verstehe ich, dass er vielleicht ein sehr intelligenter Mann ist und an die Wissenschaft glaubt. Aber auch der fortgeschrittenste Wissenschaftler ist auf die Aussagen von Behörden angewiesen. Die Wissenschaft beginnt auf bestimmten Daten, so wie Sir Isaac Newton das Gravitationsgesetz entdeckt hat, und so viel wissenschaftlicher Fortschritt hängt von solchen autoritativen Aussagen ab. Also muss selbst wissenschaftliches Wissen auf dem Beweis der Autorität stehen. Er gibt zu, dass wir alle spirituelle Seelen sind, die im Körper eingefangen sind, und er glaubt, dass dieser Körper aus verschiedenen Chemikalien besteht, über die wir sehr viel wissen. Aber leider können wir mit all diesen chemischen Kombinationen zusammen keinen solchen Körper herstellen; auch das ist eine wissenschaftliche Tatsache. Genauso wie Rasgulla ein Milchprodukt ist, welches jeder kennt. Aber wie man aus Milch eine Rasgulla herstellen kann, erfordert weiteres Expertenwissen. Deshalb reicht es nicht aus, nur zu wissen, dass dieser Körper aus Chemikalien besteht. Wenn man einen ähnlichen Körper mit den bekannten Chemikalien reproduzieren kann, dann ist er als der sachkundige Wissenschaftler anzusehen. Die Geistseele ist mit materialistisch-wissenschaftlichen Mitteln nicht herauszufinden, aber wenn man von der richtigen Autorität hört, wird man vielleicht verstehen. Der Herr ist enttäuscht, dass wahrscheinlich niemand jemals etwas über die spirituelle Seele erfahren wird, aber das ist nicht wahr. Wir wissen, was der Spirit ist, wie er funktioniert, wie er von einem Körper zum anderen oder von einem Planeten zum anderen wandert. Wir wissen dies sehr wissenschaftlich, und wir sind fest davon überzeugt. Wir können alle dogmatischen Argumente gegen diese Überzeugung widerlegen, und wie tun wir das? Ganz einfach, weil wir unser Verständnis von den Erkenntnissen maßgeblicher Quellen wie Krishna oder seines Vertreters ausgehen. In der Bhagavad-gita spricht Lord Krishna von Anfang an über die spirituelle Seele. Solange man nicht versteht, was diese spirituelle Seele ist, hat seine weitere Vorstellung des höchsten spirituellen Gottes keinen Wert. Dieser Herr ist also in seinem Verständnis darüber verwirrt, woher wir gekommen sind, was wir sind und wohin wir gehen. Aber wir sind uns dessen gewiss. Wenn er also all diese Dinge wissen will, gibt es eine echte Quelle für das Verständnis dieser Probleme, vorausgesetzt, er erklärt sich bereit, den jeweiligen Autoritäten gegenüber unterwürfig zu zuhören, so sehr er auch an die autoritativen Aussagen von Sir Isaac Newton glaubt. Wenn man also entweder die Aussagen von Sir Isaac Newton oder die Aussagen von Lord Krishna akzeptiert, braucht es am Anfang eine Art von Glauben. Leider können diese so genannten Wissenschaftler ihren Glauben in der Regel auf Sir Isaac Newton, nicht aber auf die Aussagen Krishnas oder seiner Vertreter stützen. Versuche also, es ihm auf diese Weise zu erklären.

Ich danke dir nochmals für deinen netten Brief. Ich hoffe, dass dies dich bei bester Gesundheit erreichen wird.

Dein ewig Wohlmeinender,

[nicht unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami